Energiekrise

    Möglicher Strommangel bleibt für Russikon grosses Risiko

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Pfäffikon,

    Wie die Gemeinde Russikon berichtet, zeigte eine Analyse, dass im Falle eines Strommangels die Risiken für Gemeindebetriebe weiterhin bestehen.

    Die Bushaltestelle Russikon Dorf an der Madetswilerstrasse in Russikon (ZH).
    Die Bushaltestelle Russikon Dorf an der Madetswilerstrasse in Russikon (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof

    Gemäss Energiedashboard Schweiz des Bundesamts für Energie (BFE) ist die Stromversorgung aktuell gewährleistet, bleibt jedoch angespannt.

    Die milden Temperaturen helfen, die Situation weiterhin zu entschärfen. Doch der nächste Winter kommt bestimmt.

    Der Gemeinderat hat die in Auftrag gegebene Risikoanalyse für den Fall einer Strommangellage zur Kenntnis genommen.

    Einige wichtige Vorbereitungsarbeiten nötig

    Die Analyse zeigt, dass sich im Falle einer Strommangellage die Risiken für die Gemeindebetriebe bei zwölf Aufgaben als «gross» erweisen.

    Dazu gehören beispielsweise die Sicherstellung des Wärmeverbundes und die Bereitstellung der IT-Infrastruktur, aber auch die Ausrichtung von wirtschaftlicher Hilfe.

    Mit kurzfristigen Massnahmen bedarf es einiger wichtiger Vorbereitungsarbeiten.

    Für die Umsetzungsbegleitung durch pv energie, Bauma, wurde ein Kredit von 6950 Franken bewilligt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    deutsche bahn
    304 Interaktionen
    6 Min. reichen
    Feste und Konzerte auf Friedhöfe
    130 Interaktionen
    Totenruhe

    MEHR ENERGIEKRISE

    Putin Trump
    35 Interaktionen
    Energiekrise
    13 Interaktionen
    Brüssel
    11 Interaktionen
    Nikosia
    asd
    2 Interaktionen
    Nikosia

    MEHR AUS OBERLAND

    F1
    1 Interaktionen
    Nach 39 Jahren
    Volketswil ZH
    Volketswil ZH
    Wangen-Brüttisellen ZH
    Wangen-Brüttisellen ZH
    Uster ZH
    Uster ZH