Wie die Gemeinde Fehraltorf informiert, sollen die Themen mehr Raum für die Jugend und eine Pumptrackanlage mit hoher Priorität angegangen werden.
Ortstafel Fehraltorf. - Keystone
Ad

Im Frühjahr 2022 fand der Projektabschluss des Partizipationsprojekts «engage.ch» statt.

Der Gemeinderat hat den Schlussbericht des Partizipationsprojekts «engage.ch» zur Kenntnis genommen.

«Was fehlt der Jugend aus Fehraltorf?»

Geleitet von der Jugendarbeit und dem Dachverband Schweizer Jugendparlamente DSJ setzte sich die Projektgruppe während zweier Jahre mit der Frage «Was fehlt der Jugend aus Fehraltorf?» auseinander.

Nebst einem grossen öffentlichen Treffen zwischen der Jugend aus Fehraltorf und dem Gemeinderat waren auch Personen aus dem Gemeinderat in der Projektgruppe vertreten.

Dies sorgte dafür, dass bei diversen Gesprächen und Diskussionen ein gegenseitiges Verständnis geschaffen werden konnte.

Projekt «Pumptrack/Skatepark»

Während des Prozesses wurden insgesamt 32 konkrete Anliegen aus der Jugend an den Gemeinderat herangetragen.

Besonders herausstechend war die Nachfrage nach Plätzen für die Jugend und einem Skateplatz oder Pumptrack.

Als konkrete Massnahme daraus ergab sich, dass der Gemeinderat sich aktiv für ein Projekt mit dem Namen «Pumptrack/Skatepark» einsetzt.

Dies in Zusammenarbeit mit dem neu dafür gegründeten Jugendverein.

Die Jugendarbeit soll noch verstärkter die Anlaufstelle für die Jugend sein

Um auch zukünftig die politischen Interessen und die Mitsprache der Jugend zu stärken, wurde entschieden, dass die Jugendarbeit noch verstärkter die Anlaufstelle für die Jugend sein soll – auch bei Themen oder Fragen, welche an die Gemeinde gelangen sollen.

Insgesamt war das Projekt trotz einiger Hürden ein voller Erfolg für Jung und Alt.

Es darf gespannt abgewartet werden, was sich aus der Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und dem Jugendverein ergibt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fehraltorf