Der GC Amicitia Zürich konnte das Frauenteam des HV Olten am 14. Mai 2022 mit dem Endresultat 27:22 besiegen.
HV Olten - HV Olten
Ad

Die Ausgangslage vor dem (höchstwahrscheinlich) entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die SPL1 war allen Beteiligten bewusst. Mit einem Sieg wären die Oltnerinnen noch im Aufstiegskampf dabei, mit einer Niederlage wäre ein Aufstieg in die höchste Liga jedoch nahezu unmöglich. Zwei Punkte und nicht weniger waren also das geforderte Ziel an diesem Samstagabend.

Beide Teams starteten konzentriert und kampfeswillig in die Partie. Die Wichtigkeit dieses Spiels war auch anhand der mitgereisten Fans aus Olten spürbar. Doch auch die Zürcherinnen konnten auf zahlreiche Unterstützung zählen, sodass sich während der ersten 30 Minuten ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte. Beide Mannschaften konnten je mit zwei Toren in Führung gehen, wurden aber direkt wieder von den Gegnerinnen eingeholt.

Vor allem in der Verteidigung konnten die Dreitannenstädterinnen und der Staff an der Seitenlinie nicht genügend oft eine Lösung gegen das gut gespielte 7 gegen 6 der Zürcherinnen finden. Nur ein einziges Mal profitierten die Grünen von der Auswechslung der gegnerischen Torhüterin und trafen ins leere Tor. Ein zu rasch abgeschlossener Angriff der Oltnerinnen kurz vor der Pause verhalf Ami dann noch dazu, mit der Pausensirene 17:16 in Führung zu gehen.

Die Probleme der Oltnerinnen waren in der Garderobe schnell gefunden und mögliche Lösungen wurden angesprochen. Doch nach der Halbzeitpause offenbarten sich wiederum die gleichen Probleme. Zu wenig stimmte in der Verteidigung, zu oft konnten die Gegnerinnen praktisch ungestört aus 6 Metern abschliessen. Von der 30. bis zur 40. Minute konnten die Grünen diese Fehler in der Verteidigung noch mit erfolgreichen Angriffen kompensieren.

Kampf bis zur letzten Minute

Eine Torflaute von 10 Minuten brachte dann jedoch die Entscheidung. Während es den Oltnerinnen von der 40. bis zur 50. Minuten nicht mehr gelang, einen Ball im gegnerischen Tor unterzubringen, mussten die beiden Torhüterinnen Morell und Huber fünfmal hinter sich greifen. Erst in der 50. Minute konnte Simona Negroni wieder für ihre Farben skoren.

Beim Stand von 27:22 war das Spiel zu diesem Zeitpunkt aber praktisch schon gelaufen. Die Grünen kämpften unerbittlich darum, nochmals ins Spiel zu kommen. Doch sieben weitere Tore bis zum Ende der Spielzeit halfen nichts, da die Verteidigungsleistung weiterhin ungenügend blieb und GC Amicitia ihren Vorteil auch souverän ausnutzten. Schlussendlich ging der Sieg an diesem Samstagabend verdient an die Zürcherinnen.

Man hatte es sich anders vorgestellt beim HV Olten. Doch nach 60 Minuten jubelten die blau weissen und bei den Grünen flossen verständlicherweise die Tränen. Auch auf der Tribüne waren enttäuschte Gesichter zu sehen, viele hatten darauf gehofft, dass es nun beim dritten Versuch endlich reichen würde. Dass es nun wiederum so knapp nicht reicht ist umso enttäuschender, wenn man auf die lange Liste der Verletzten bei den Oltnerinnen blickt und sich vorstellt, was drin gelegen wäre.

Nichtsdestotrotz können sich die Spielerinnen der SPL2 des HV Olten wenig vorwerfen. Es wurde bis zur letzten Minute gekämpft, jede hat sich fürs Team eingesetzt und versucht, trotz schwieriger Voraussetzungen immer noch mehr als 100 Prozent zu geben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrüneLigaHandball-Verein OltenGC