Wie die Gemeinde Schönenwerd meldet, wurde dem Bau des neuen Garderobenhauses für den Fussballverein zugestimmt. Der Kredit wird am 12. Juni 2023 entschieden.
Gemeindehaus von Schönenwerd.
Gemeindehaus von Schönenwerd. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Anlässlich der Gemeinderatssitzung vom 25. April 2023 fand ein Austausch zwischen dem Gemeinderat und Vorstandsmitgliedern des FC Schönenwerd-Niedergösgen statt.

Im Rahmen dieses Austausches haben die anwesenden Vorstandsmitglieder die Möglichkeit erhalten, ihre Pläne im Zusammenhang mit dem Neubau eines Garderobenhauses vorzustellen.

Die alte Garderobe ist nicht standardgemäss

Das Garderobenhaus, welches im Jahr 1950 gebaut wurde und im Eigentum der Einwohnergemeinde Schönenwerd ist, befindet sich in einem desolaten Zustand und erfüllt die ökologischen sowie wirtschaftlichen Anforderungen nicht mehr.

Auch wird das bestehende Garderobengebäude den Vorgaben des Schweizerischen Fussballverbandes nicht mehr gerecht.

Die Anzahl der bestehenden Garderoben und Duschen reicht für die Anzahl Mitglieder und Mannschaften nicht mehr aus.

Die sanitären Anlagen sind veraltet und teilweise nicht mehr funktionstüchtig. Die Schiedsrichter haben keine eigenen Garderoben und Duschen.

An dem neuen Garderobenhaus führt kein Weg vorbei

Mit einem neuen Garderobengebäude, welches in einem Systembau erstellt werden soll, soll das baufällige Garderobenhaus aus dem Jahr 1950 ersetzt werden.

Mit dem Neubau möchte der FC Schönenwerd-Niedergösgen allen Anforderungen gerecht werden.

Für den Gemeinderat gilt die Notwendigkeit eines neuen Garderobenhauses als unbestritten.

Die Einwohnergemeinde als Eigentümerin des bestehenden Garderobengebäudes steht auch in der Pflicht, die Sicherheit zu gewährleisten.

Der Verein ist auch der Gemeinde behilflich

Ein Verein wie der FC Schönenwerd-Niedergösgen ist für die Gemeinde Schönenwerd von grosser Bedeutung.

Der Verein unterstützt die Gemeinde bei der Ausführung der sozialen Aufgaben, beteiligt sich an kulturellen Veranstaltungen und leistet Integrationsarbeit.

Mit einen Investitionsbeitrag in Höhe von 600'000 Franken möchte der Gemeinderat den FC Schönenwerd-Niedergösgen bei der Realisierung des neuen Garderobenhauses unterstützen.

Der Investitionsbeitrag wird am 12. Juni 2023 der Gemeindeversammlung zur Genehmigung vorgelegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSchönenwerdNiedergösgen