Der Gemeinderat beschliesst die Schliessung des Hallenbades
Aus finanziellen Gründen und im Zuge der Sparmassnahmen sieht sich derGemeinderat bedauerlicherweise gezwungen, das Hallenbad zu schliessen.

Wie die Gemeinden Schönenwerd mitteilt, sieht sich der Gemeinderat gezwungen, ab Mitte 2026 das Hallenbad zu schliessen.
Der Schönenwerder Gemeinderat hat in einer ersten, eintägigen Lesung das Budget 2026 beraten. Nach der ersten Lesung konnte der Aufwandüberschuss um rund 1'400'000 Franken auf 2'252'830 Franken reduziert werden.
Bereits im Rahmen dieser Lesung vom 20. Oktober 2025 musste der Gemeinderat Leistungskürzungen über alle Bereiche beschliessen.
Anlässlich der zweiten Lesung vom 4. November 2025 hat der Rat nur noch kleine Korrekturen vorgenommen. Am 11. November 2025 werden die Budgetzahlen zuhanden der Gemeindeversammlung verabschiedet.
Rote Zahlen
Aus finanziellen Gründen und im Zuge der Sparmassnahmen sieht sich der Gemeinderat bedauerlicherweise gezwungen, das Hallenbad zu schliessen.
Dem Gemeinderat ist dieser Entscheid nach der vor einigen Jahren erfolgten Sanierung des Hallenbades nicht leicht gefallen.
Die roten Zahlen, welche durch den Betrieb des Hallenbades entstehen, haben zum Entschluss geführt, die Schliessung des Hallenbades dem Souverän am 8. Dezember 2025 zu beantragen.
Ein Rückbau des Hallenbades ist momentan nicht vorgesehen.










