Führungswechsel: Kristine Sprysl verlässt die Sozialdirektion
Kristine Sprysl beendet ihre Tätigkeit als Direktionsleiterin Soziales in der Stadt Olten Ende Dezember 2025. Die Leitung übernimmt interimistisch der Stadtrat.

Die Direktionsleiterin Soziales verlässt die Stadt per 31. Dezember 2025, teilt die Stadt Olten mit. Kristine Sprysl ist seit Februar 2022 Direktionsleiterin Soziales und in dieser Funktion Geschäftsleiterin der Sozialregion Olten.
In ihrer Amtszeit hat sie massgebliche Veränderungen angestossen und sowohl die Sozialregion als auch die Leistungsfelder der Einwohnergemeinde kontinuierlich weiterentwickelt.
Zu ihren Verdiensten gehören unter anderem die Bewältigung der Migrationswelle zu Beginn des Kriegs in der Ukraine, die Modernisierung interner Prozesse, die Optimierung der Organisation sowie die Stärkung der Zusammenarbeit mit den Mitgliedsgemeinden der Sozialregion und anderen Städten im Rahmen der nationalen Vernetzungsgefässe. Auch im Bereich der Gassenarbeit und der Altersarbeit hat sie wichtige Grundlagen ausgearbeitet.
Vorübergehende Leitung durch den Stadtrat
Nach diversen Gesprächen zwischen dem zuständigen Stadtrat Raphael Schär-Sommer und der Direktionsleiterin wurde deutlich, dass unterschiedliche Ansichten zum Führungsverständnis innerhalb der Sozialregion Olten vorliegen. Vor diesem Hintergrund kamen beide Seiten überein, das Arbeitsverhältnis in gegenseitigem Einvernehmen zu beenden.
«Wir danken Kristine Sprysl ausdrücklich für ihren engagierten Einsatz und ihre wertvollen Beiträge zur Weiterentwicklung des Sozialbereichs in Olten. Für ihre berufliche Zukunft wünschen wir ihr alles Gute», betont Stadtrat Raphael Schär-Sommer im Namen der Einwohnergemeinde und der Sozialregion Olten.
Die Aufgabenerfüllung der Direktion Soziales ist sichergestellt: Der zuständige Stadtrat übernimmt ab sofort und mit Unterstützung der Abteilungsleitenden die operative Leitung der Direktion. Die Stelle wird im selben Umfang zur Neubesetzung ausgeschrieben.