EHC Olten peilt Auswärtssieg beim neu formierten HCC an
Der EHC Olten trifft am Samstag, 20. September 2025, auf den HC La Chaux-de-Fonds, der nach grossem Umbruch in der Verteidigung noch Schwächen zeigt.

Wie der EHC Olten berichtet, trifft die Mannschaft am 20. September 2025 auswärts auf den HC La Chaux-de-Fonds. In der Patinoire des Mélèzes kommt es auf das erste Aufeinandertreffen seit letztem Playoff-Viertelfinal.
Das es in La Chaux-de-Fonds schwierig ist zu gewinnen, hat der EHCO letzte Saison schmerzlich erfahren. Aus total elf Spielen (inklusive Playoff) resultierten lediglich zwei Siege im neuenburgischen Hochjura.
Beim HCC hat auf diese Saison ein grosser Personalwechsel stattgefunden. Nicht weniger als 13 Spieler wurden verabschiedet und zwölf neue verpflichtet. Darunter ein paar grosse Namen wie zum Beispiel Tim Grossniklaus, Thibault Frossard oder Matthew Boucher (CAN).
Der Kanadier war 2024/25 der drittbeste Punktelieferant der höchsten slowakischen Liga. Er ist allerdings verletzt. An seiner Stelle hat der HCC David Lindquist als Ersatz geholt. Lindquist verbuchte letzte Saison 43 Punkte für den HC Thurgau.
Olten reist selbstbewusst nach La Chaux-de-Fonds
Doch das der EHC Olten in La Chaux-de-Fonds gewinnen kann, hat er in den Playoffs bewiesen, indem er in der entscheidenden Phase das Break geschafft und später den HCC aus dem Wettbewerb geworfen hat. Die Chancen auf Punkte aus der Patinoire des Mélèzes stehen nicht schlecht.
Der HCC hat, bedingt durch die vielen Neuzuzüge, seine Feinabstimmung noch nicht optimiert und zeigte in den ersten drei Spielen Schwächen in der Verteidigung. Im Gegensatz steht die Oltner Verteidigung stabil (sechs Gegentore aus vier Spielen) und mit den beiden Torhütern, welche sich bereits in ausgezeichneter Form befinden, wird es schwierig für jeden Gegner, Tore zu schiessen.
Leider stehen dem Headcoach Christian Wohlwend nicht alle Stammspieler zur Verfügung. Neben dem verletzten Horansky fallen Burger und Kurt krankheitsbedingt aus. Kurzfristig konnten vom EHC Biel Jamie Villard und Finn Bichsel ins Team geholt werden.
Villard hat bereits einige Vorbereitungsspiele mit dem EHCO absolviert und ist sehr positiv aufgefallen. Bichsel ist ursprünglich ein Spieler aus der eigenen Juniorenschmiede und wurde später zwecks Weiterentwicklung zu den Bieler Junioren transferiert. Spielbeginn in der Patinoire des Mélèzes ist um 19 Uhr.