Der diesjährige Oltner 2-Stunden-Lauf fand im aussergewöhnlichen Rahmen statt. Coronagerecht, dezentral, jede und jeder, wo es ihm gefällt.
Oltner 2-Stunden-Lauf
Ein Teil des Kiwanis Club Olten am Vita Parcour in Starrkirch. - z.V.g.
Ad

Der individuelle Oltner 2-Stunden-Lauf ist erfolgreich beendet und ausgewertet.

Die etwas andere Durchführung bedeutete für die einen aus dem Organisationskomitee, in diesem Jahr etwas kürzerzutreten.

Denn die freiwilligen Helferinnen und Helfer mussten nicht angefragt und eingeteilt werden, der Verpflegungsposten fiel ebenso weg und auch das Sortieren der über 500 T-Shirts für die Läuferinnen und Läufer wurde überflüssig.

Für einen jedoch, Tobias Oetiker, begann nun die Arbeit. In mehr als 200 Stunden programmierte, optimierte und testete er die von ihm entwickelte App. Mit Erfolg, für den 2-Stunden-Lauf war sie bereit.

Oltner 2-Stunden-Lauf
Tobias Oetiker hat die App für den diesjährigen 2-Stunden-Lauf entwickelt. Er hat selbst nach 32 Jahren wieder einmal mitgemacht. - z.V.g.

Tröpfelten die Anmeldungen anfangs spärlich herein, waren es Anfang September bereits weit über 200 und dann vor Laufbeginn fast 400 angemeldete Läuferinnen und Läufer.

Ein riesiger Erfolg, denn wer hätte gedacht, dass sich so viele für diesen dezentralen Lauf begeistern würden. Aber, der Oltner 2-Stunden-Lauf hat treue Fans, welche auch in dieser Zeit Solidarität für andere zeigen.

So liefen sie für das regionale Projekt der Herzstiftung Olten und für das internationale Mädchen- und Frauenprojekt in Haiti YWCA von horyzon.

Oltner 2-Stunden-Lauf
Kantonsschule Olten Klasse 4NW am Vita Parcour in Starrkirch. - z.V.g.

Zudem als Gruppen für ihre eigenen Vereine, Schulen und Anliegen. Die grösste Gruppe dieses Jahr stellten die Schülerinnen und Schüler aus dem Schulhaus Kleinfeld in Dulliken.

Zwischenstand: 70'000 Franken

Es wurde von Freitag- bis Montagabend der beachtliche Betrag von 70'000 Franken erlaufen, dies zeigt der aktuelle Zwischenstand.

Die grössten Einzelbeträge wurden von Christoph Hochuli mit 2’404 Franken, Felix Staub mit 2’355 Franken, Kilian Bärtschi mit 2’039 Franken, Heinrich Tännler mit 1’520 Franken sowie Doris Oetiker mit 1’872 Franken erlaufen.

Die grösste Distanz zurückgelegt hat Alfredo Blanco Contreras mit 27.9 Kilometern in zwei Stunden und einem Speed von 04’18’’.

Gefolgt von David von Arx (27.5 km), Thomas Saner (26.4 km), Yannick Born (26.3 km) und Severin Heller (26.2 km).

Oltner 2-Stunden-Lauf
Simone Arnold mit ihrem Sohn (jüngster Läufer) und ihrem Vater (2. ältester Läufer). - z.V.g.

Grosse Beiträge wurden von verschiedenen Gruppen erlaufen, wie zum Beispiel vom Kiwanis Club Olten, vom Rotary Club Gösgen, von der Herzstiftung Olten, von der Momentum Trendsporthalle, dem Klimastreik Olten sowie von und für Marina von der Sörchle-Gugge aus Trimbach. Alle weiteren Resultate sind unter www.o2h.ch ersichtlich.

On the Road – ja, es war ein anderes Erlebnis, jede und jeder für sich oder in kleinen Gruppen. Es fehlte das Zusammentreffen auf dem Chileplatz, die Vorfreude, die Spannung, das Wiedersehen vertrauter Gesichter und Freunde, das sich Messen und motivieren mit den anderen Läuferinnen und Läufer, das Publikum an der Wegstrecke und in der Stadt.

Einfach das gemeinsame Erlebnis, das nicht zu ersetzen ist. Und doch, für einzelne war es die Möglichkeit, überhaupt wieder einmal in der Rolle als Sportler mitzumachen.

2-Stunden-Lauf in drei Ländern

So z.B. für Tobias, der am Lauftag sonst immer mit der IT beschäftigt ist, oder für Christoph. Er konnte dieses Jahr an seinem Wohnort in Basel joggen.

Und so sagt er dazu: «Uff, habe ich einen Muskelkater! Heute nahm ich am dezentralen 33. Oltner 2-Stunden-Lauf teil. Zuletzt lief ich an diesem Sponsorenlauf als Junge vor etwa 30 Jahren mit.

Oltner 2-Stunde-Lauf
Christoph am Oltner 2-Stunden-Lauf vor 30 Jahren. - z.V.g.

Die zwei Stunden heute waren toll, aber in der zweiten Hälfte doch sehr anstrengend. Normalerweise laufe ich nur 35 bis 40 Minuten. Ich lief einen 3-Länder-Lauf. Von zu Hause in Basel nach Frankreich, über die Fussgänger-/Velobrücke nach Deutschland und zurück in die Schweiz.

Ich lief viel dem Rhein entlang, überquerte insgesamt drei Brücken und ein Stauwehr – und machte 95 Höhenmeter.

Die vorgesehene Runde von 19,4 km schaffte ich nicht ganz, aber immerhin 18,6 km. Herzlichen Dank all meinen Sponsoren!»

Oltner 2-Stunden-Lauf
Christoph streifte an seinem 2-Stunden-Lauf drei Länder. - z.V.g.

Danke sagt auch das Organisationskomitee unter dem Patronat von Kiwanis Club Olten, an alle grossen und kleinen Sponsoren, an alle Läuferinnen und Läufer und an die Medien, welche sie Jahr für Jahr unterstützen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DullikenFrankenKlimastreikTrimbachAare