Der Schwingklub Thal-Gäu feiert heuer sein 100. Jubiläum. Mit den Solothurner Kantonalen Schwingfeste ist der Grossanlass in Matzendorf bereits in Planung.
Schwingklub Thal-Gäu
Die Mitglieder des Schwingklub Thal-Gäu im Tenerolager. - z.V.g.
Ad

Der Schwingklub Thal-Gäu feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Der Verein hat sich stetig weiterentwickelt und viele Höhen und Tiefen erlebt, wie Präsident Adrian Nussbaumer im Interview erzählt.

Schwingklub Thal Gäu
Der Vorstand des Schwingklub Thal-Gäu mit seinem Präsidenten Adrian Nussbaumer (stehend). - z.V.g.

Nau.ch: 100 Jahre Schwingklub Thal-Gäu. Wie haben Sie den Verein in den vergangenen Jahren erlebt?

Adrian Nussbaumer: Ich bin seit 25 Jahren Teil des Vereins und seit fünf Jahren als Präsident tätig. Dem Schwingklub ist es nicht immer so gut ergangen wie zum heutigen Zeitpunkt. Wir erlebten eine schwierige Phase, in der die Mitgliederzahl karg ausfiel.

Nau.ch: Wie konnte sich der Verein von dieser Krise erholen?

Wir haben die Initiative ergriffen und mit verschiedenen Aktionen auf uns aufmerksam gemacht. Wir bieten beispielsweise dreimal jährlich den Ferienpass für Kids an und sind mit unserem Kaffistübli am Laupersdorfer Brunnenfest vertreten.

Schwingklub Thal Gäu
Beim Ferienpass lernen die Kids den Schwingsport kennen. - z.V.g.

Dadurch konnten wir eine Vielzahl an Neuschwingern akquirieren. Es ist uns gelungen, wieder Stabilität zu gewinnen und heute geht es dem Verein mit 25 Jungschwingern und 10 Aktiven besser den je.

Nau.ch: Das 100. Jubiläum wird im grossen Stile gefeiert.

Richtig, wir verbinden unser Jubiläumsfest mit den Solothurner Kantonalen Schwingfeste – ein Grossanlass mit über 250 Nachwuchsschwingern und über 120 Aktiven. Das Fest findet Mitte Mai in Matzendorf statt.

Die Planung ist in vollem Gange und wir geniessen es, dass der Schwingklub Thal-Gäu angesichts dieser Veranstaltung vielerorts zum Gesprächsthema wird.

Nau.ch: Bald beginnt die Wettkampfsaison. Wie hat sich der Schwingklub Thal-Gäu vorbereitet?

Schwingklub Thal Gäu
Nachwuchsschwingertag 2019 in Basel: Der Schwingklub Thal-Gäu war dabei. - z.V.g.

Wir trainieren einmal wöchentlich in unserem Schwingkeller in Laupersdorf und sporadisch im Keller in Wolfwil. In dieser Zeit haben wir uns vor allem technisch auf die Saison vorbereitet.

Nau.ch: Wie sehen die Vereinsziele für das Jahr 2020 aus?

Wir haben viele junge Athleten mit Potenzial. 2019 haben wir insgesamt 60 Zweige erschwungen. In diesem Jahr wollen wir die Zahl nochmals toppen, was durchaus machbar ist. Zudem sind wir immer damit beschäftigt, junge Schwinger für den Sport und unseren Verein zu begeistern.

Schwingklub Thal Gäu
An der diesjährigen Fasnacht wies der Schwingklub mit seinem Wagen auf das bevorstehende Jubiläum hin. - z.V.g.

Wir sind froh, dass der Schwingsport an Popularität gewonnen hat und somit auch das Interesse in unserer Region steigt.

Nau.ch: Was fasziniert Sie selbst am Schwingsport?

Schwingen ist wie eine Lebensschule. Man kämpft gemeinsam und vergisst dabei nie die Kameradschaft.

Weitere Infos zu den Solothurner Kantonalen Schwingfesten unter www.matzendorf2020.ch.

Ad
Ad