Am 24. November findet der Neustart für das Freilichttheater «Lysistrata – Liebesstreik» statt. Nun werden Schauspielerinnen und Schauspieler gesucht.
Schlossspiele Falkenstein
Schlossspiele Falkenstein im Sommernachtstraum von 2018. - Dieter Graf
Ad

Am 24. November starten erneut die Schlossspiele Falkenstein in Niedergösgen.

Für das Casting werden Theaterspieler und -spielerinnen ab 16 bis über 80 Jahren, mit oder ohne bisherige Bühnenerfahrung gesucht.

Das Info-Treffen sowie das Casting unterstehen speziellen Auflagen, die eine Verbreitung des Coronavirus vermeiden und gleichzeitig den Spass am Theaterspielen gewährleisten sollen.

Das Info-Treffen findet statt am Dienstag, 24. November, von 19.30 bis 21.30 Uhr im Mehrzweckraum 2. Das darauffolgende Casting am Sonntag, 6. Dezember, von 10 bis 16.30 Uhr im Gemeinderatssaal im Schlosshof in Niedergösgen.

Interessierte melden sich bitte an bei der Regieassistentin Regula Felder: karo@bluewin.ch.

Zum Stück «Lysistrata – Liebesstreik»

Überraschend und frech ist die über 2000-jährige Komödie «Lysistrata – Liebesstreik».

Es wird eine heutige, zeitgemässe Inszenierung entstehen mit packenden Bildern, spannungsvoller Musik und Tanz unter der professionellen Leitung von Käthi Vögeli (Regie), Fabian Capaldi (Musik), Malou Meyenhofer (Tanz-Choreografie).

Das Stück präsentiert sich in einer neuen Übersetzung von Adi Blum und Ueli Blum. Im SpielerInnen-Ensemble mit dabei sein können sehr erfahrene Amateurspielende bis hin zu Spielenden ohne bisherige Bühnenerfahrung.

Dies gilt für grosse, mittlere und kleinere Rollen. Um das Casting und die gesamte Produktion vor dem Coronavirus zu schützen, werden laufend die Weisungen des BAG und des Kantons berücksichtigt und mit einem Schutzkonzept umgesetzt.

Spass und Schutz – dies ist die Herausforderung

«Wir begegnen der Corona-Situation mit Schutzmassnahmen und mit kreativer Flexibilität, um auch bei diesen erschwerten Bedingungen die Freude am Theaterspielen pflegen zu können. Spass am Theaterspiel und gleichzeitig Schutz und Vorsicht – dies ist eine Herausforderung, welcher wir uns stellen wollen», erklärt Regisseurin Käthi Vögeli.


Die Schlossspiele sind zuversichtlich, «Lysistrata» im Sommer 2021 trotz Corona auf die Bühne bringen zu können, da ein Freilichttheater die Chance bietet, draussen aufgeführt zu werden.

Bereits Anfang dieses Jahres wurde mit den Proben für das auf August 2020 geplante Freilichttheater begonnen. Wegen des Lockdowns mussten diese jedoch abgebrochen werden. Nun freuen sich die Schlossspiele Falkenstein, die Produktion endlich wieder aufzunehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerNiedergösgenCoronavirusTanzTheater