Die Highland Games Mittelland in Wolfwil wurden aufgrund von Covid-19 abgesagt. Eine Alternative bieten die Mittelalterspiele in Neuendorf.
Highland Games
Die Highland Games Mittelland werden in diesem Jahr in abgeänderter Form durchgeführt. - Highland-Games-Mittelland.com
Ad

«Leider müssen wir euch informieren, dass wir unser Game in diesem Jahr aufgrund des Coronavirus nicht durchführen können», schreiben die Black Sheep Highlanders auf der Homepage der Highland Games Mittelland.

Statt einem Grossanlass hat sich der Verein für die Durchführung zweier kleineren Events zwischen Juli und August entschieden: Zum ersten Mal finden sogenannte Heavy Games statt.

Diese werden am 18. Juli und 15. August in Neuendorf ausgetragen, wie der «Gäu-Anzeiger» schreibt. Ausserdem wird am 19. Juli die Clan-Schweizer-Meisterschaft ebenfalls in Neuendorf stattfinden.

Vom Hammerwerfen und Steinstossen über Baumstammdrehen bis hin zum Hoch- und Weitwurf; auch an den Heavy Games wird es am mittelalterlichen Feeling nicht fehlen.

Sicherheit wird überprüft

Die Durchführung in Neuendorf funktioniert nur unter Einhalten der Sicherheitsvorschriften. Diese erlaubt den Black Sheep Highlanders eine Besucherzahl von maximal 300 Personen.

Somit hat man beschlossen, die Besucher auf Angehörige und Freunde der Teilnehmenden zu beschränken. Eine Anwesenheitsliste wird zur Überprüfung geführt.

Momentan kann man sich sowohl für die Heavy-Events am 18. Juli und 15. August, aber auch für die Clan-Schweizer-Meisterschaft am 19. Juli noch anmelden. Die nächsten Highland Games werden voraussichtlich vom 15. bis 17. Juli stattfinden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus