Unbekannte stehlen Zahnimplantate aus Solothurner Unternehmen
Unbekannte Täter erbeuten bei Einbruch in Oensingen SO keramische Zahnimplantate im Wert von fast einer Million Franken.

Eine unbekannte Täterschaft hat bei einem Einbruch in ein Unternehmen in Oensingen SO in der Nacht auf Dienstag keramische Zahnimplantate gestohlen. Der Deliktswert beträgt nach Angaben des Unternehmens knapp eine Million Franken.
Die Täter hatten es ausschliesslich auf die wertvollsten Hightech-Produkte des Unternehmens abgesehen, wie das Unternehmen Z-Systems AG am Freitag mitteilte. Dies sei ein Hinweis auf Insiderwissen. Die Täterschaft habe offenbar professionell gehandelt. Die Kantonspolizei Solothurn bestätigte auf Anfrage den Einbruch. Sie machte jedoch keine weiteren Angaben.
Gestohlene Implantate und Operationsinstrumente
Nach Darstellung des Unternehmens brach die Täterschaft die Haupttür auf. Mit Feuerlöschern seien Türen eingeschlagen und weitere Infrastruktur zerstört worden. Beim Diebstahl seien die wertvollsten Keramikimplantate inklusive der dazu notwendigen Operationsinstrumente entwendet worden.
Nachdem die Mitarbeitenden den Einbruch am Dienstagmorgen entdeckt hätten, sei die Polizei informiert worden. Man arbeite eng mit den Ermittlungsbehörden zusammen, hiess es. Zur Täterschaft sei bislang nichts bekannt. Das Unternehmen hielt fest, die Lieferfähigkeit sei trotz des Einbruchs gewährleistet.