

Hägendorf baut die Sandgrube aus

Die Sandgrube wird, entsprechend dem rechtsgültigem Erschliessungsplan, ausgebaut. Dabei wird die Linienführung leicht angepasst, um geschützte Bäume zu schützen. Der schlechte Untergrund wird ausgekoffert und neu erstellt.
Gleichzeitig werden Wasser- und Abwasserleitungen saniert, die Strassenbeleuchtung optimiert und das Telekommunikationsnetz erneuert. Der Bau geschieht, mit Rücksicht darauf, dass die Sandgrube eine Sammelstrasse ist, in Etappen.
Insgesamt kostet der Ausbau 2,3 Millionen Franken, wovon der Strassenbau (1,4 Millionen Franken) zu 80 Prozent aus Perimeterbeiträgen bezahlt wird. 280'000 Franken entfallen auf die Abwasserleitung und 620'000 Franken auf die Wasserleitung.
Da es sich bei Letzteren um Sanierungen handelt, werden dafür keine Perimeterbeiträge erhoben. Unter Einrechnung eines Beitrages der Gebäudeversicherung belaufen sich die Nettoinvestitionen auf 1,056 Millionen Franken. Der Gemeinderat hat dem Geschäft zugestimmt und dieses zuhanden der Gemeindeversammlung verabschiedet.