Drohende Defizite: Kurskorrektur bei Aufgaben und Ausgaben

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Olten,

Trotz stabiler Finanzen drohen Olten mittelfristig Defizite. Der Stadtrat überprüft Aufgaben und Leistungen zur Sicherung der finanziellen Handlungsfähigkeit.

Der Eingang zum Stadthaus in Olten.
Der Eingang zum Stadthaus in Olten. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Stadt Olten mitteilt, verfügt sie Stand heute über eine stabile Finanzsituation. Sie ist jedoch – wie viele andere Gemeinden im Kanton Solothurn – von stetig wachsenden Ausgaben betroffen.

Die Ausgabensteigerungen übertreffen das nachhaltig erwartete Einnahmenwachstum zunehmend deutlich, sodass mittel- und langfristig eine grosse Lücke zwischen Aufwand und Ertrag droht. Viele der wachsenden Ausgaben kann die Stadt nur bedingt beeinflussen.

Gemäss Budget rechnet die Stadt Olten für das Jahr 2026 mit einem Verlust von 8,25 Millionen Franken. Mittel- und langfristig drohen Defizite von rund 10 Millionen Franken. Hinzu kommen wichtige und grosse Investitionsvorhaben, welche die Stadt ebenfalls vor eine herausfordernde finanzielle Situation stellen.

Klare Kriterien für wirksame Massnahmen

Der Stadtrat will die finanzielle Handlungsfähigkeit der Stadt langfristig sichern. Er hat deshalb anlässlich eines Workshops im März 2025 eine Aufgaben- und Leistungsüberprüfung eingeleitet.

Diese wurde teilweise von der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) begleitet. Der Stadtrat berücksichtigt im Rahmen der laufenden Aufgaben- und Leistungsüberprüfung diverse Elemente wie Beeinflussbarkeit, finanzielle Relevanz und Benchmarkvergleiche.

Massnahmen werden in enger Zusammenarbeit mit den betroffenen Direktionen geprüft und ausgearbeitet.

Auswirkungen auf das Personal

Das Personal ist die wichtigste Ressource der Stadt Olten. Entsprechend geniesst es beim Stadtrat höchste Priorität. Allfällige personelle Massnahmen werden so schonend wie möglich umgesetzt, wobei im Fall eines Stellenabbaus die natürliche Fluktuation im Vordergrund steht.

Der Stadtrat wird die Öffentlichkeit im Rahmen der Kommunikation der Legislaturstrategie am 16. März 2026 über die Ergebnisse der Aufgaben- und Leistungsüberprüfung informieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

schnee
4 Interaktionen
Einwohner empört
jacqueline badran srf
20 Interaktionen
Am Stammtisch

MEHR AUS OLTEN