Ob in süsser Versuchung oder in luftiger Höhe, das Wochenende wurde vielerorts draussen verbracht. So auch im Thal.
Erbeeren Matzendorf Ziegelhütte
In Matzendorf wurden die reifen Erdbeeren abgelesen. - Nau/ Werner Rolli
Ad

Wer am Freitag im Thal unterwegs war, konnte sie nicht übersehen: Farbige Punkte am Himmel, soweit das Auge reichte. Die Paraglider der Flugschule Jura Thal GmbH waren unterwegs, um sich auf die bevorstehenden Prüfungen vorzubereiten.

Hier geht es zur Bildstrecke der Paraglider.

Beinahe im Minutentakt starteten und landeten die bunten Schirme auf zwei Landeplätzen in Herbetswil und Matzendorf. Gestartet wurde auf dem Brandberg. Markus Suremann, Flugschulleiter und SHV Fluglehrer Gleitschirm und Delta, leitet seine Schützlinge per Funk, korrigiert Haltung, Flugbahn und gibt Anweisungen für die perfekte Landung.

Paragliding Thal Fliegen
Michele Fuhrimann ist Starthelferin. - Nau/ Werner Rolli

Zur gleichen Zeit wurde auf dem Hof Ziegelhütte in Matzendorf fleissig Erdbeeren abgelesen. Beat und Elena Roos führen die Ziegelhütte. In ihrem Hofladen verkaufen sie neben Erdbeeren regionale Produkte wie Honig, Eier, Linsen aus eigener Produktion und als Spezialität Steak von eigenen Angus-Rindern.

Hier geht es zur Bildstrecke auf dem Erdbeerfeld.

Beat Roos ist hier aufgewachsen, schon seine Eltern und Grosseltern waren Bauern. Nach einer Lehre als Landmaschinenmechaniker hat er die Freude an der Landwirtschaft entdeckt und schliesslich – nach Weiterbildung in Betriebsleitung und der Meisterprüfung – den elterlichen Hof übernommen.

Seine Frau Elena stammt aus Russland. Sie hilft nicht nur tatkräftig mit, sondern züchtet auch Hunde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AugeBauern