Wie die Gemeinde Täuffelen angibt, hat sich der Gemeinderat entschieden, dass neue, ab 2024 geltende SBB-Angebot «Spartageskarte Gemeinden» nicht anzubieten.
Die Gemeindeverwaltung Täuffelen Gerolfingen an der Hauptstrasse 86 in Täuffelen.
Die Gemeindeverwaltung Täuffelen Gerolfingen an der Hauptstrasse 86 in Täuffelen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Seit Jahren bietet die Gemeinde Täuffelen-Gerolfingen Einwohnern und Auswärtigen sechs «Tageskarten Gemeinde» an.

Das bisherige Modell läuft nun aus und per 1. Dezember 2023 wird der Verkauf bei der Gemeindeverwaltung eingestellt.

Die SBB bietet ab 2024 eine «Spartageskarte Gemeinde» nach dem Vorbild der bereits etablierten Spartageskarte im öffentlichen Verkehr an.

Das neue Angebot entspricht jedoch nicht den Vorstellungen der Gemeinde und Erwartungen eines «Service-Public» für die Einwohner.

Die neue Angebotsstruktur erscheint als zu komplex

Die neuen Tageskarten können durch die Bevölkerung nicht mehr reserviert werden und die neue Angebotsstruktur mit acht verschiedenen, kontingentierten Tarifen erscheint als zu komplex.

Dadurch, dass das Angebot neu schweizweit der gesamten Bevölkerung offensteht, ist dieses vergleichbar mit der Dienstleistung, wie es vom SBB-Schalter her bekannt ist.

Es kann jedoch nicht die Aufgabe der Gemeinden sein, Schaltergeschäfte der SBB zu übernehmen, welche durch diese kontinuierlich abgebaut werden.

Die genannten Gründe hat den Gemeinderat dazu bewogen, auf das Angebot «Spartageskarte Gemeinden» ab 2024 zu verzichten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkaufSBBTäuffelen