Wie die Stadt Nidau berichtet, kann die Bevölkerung die Holzfiguren für den Weihnachtsbaum der Gemeinde zusammen am 4. November 2023 neu bemalen und verzieren.
Die Hauptstrasse in der Gemeinde Nidau.
Die Hauptstrasse in der Gemeinde Nidau. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Die Vorbereitungsarbeiten für die Adventszeit sind angelaufen. Auch dieses Jahr wird auf dem Stadtplatz Nidau ein Weihnachtsbaum festliche Stimmung verbreiten.

Die rund zehn Meter hohe Tanne wird mit den bestehenden Holzfiguren dekoriert.

In einer «Upcycling-Aktion» im Rahmen des diesjährigen Nidauer Zibelemärits am Samstag, 4. November 2023, ist die Bevölkerung von Nidau erneut eingeladen, sich kreativ zu betätigen.

Jung und Alt können in einem Bastelzelt die über 100 bestehenden Kugeln, Sterne und Glocken neu bemalen und verzieren.

Bestehender Weihnachtsschmuck kann auf Wunsch abgeholt werden

Wer sich bereits im Jahr 2021 bei der Gestaltung des Weihnachtsschmucks engagiert hatte und diesen behalten möchte, kann seinen Schmuck am Donnerstag, 21. September 2023, zwischen 15.30 Uhr und 18 Uhr im Werkhof Nidau abholen.

Interessierte können sich bis am 18. September 2023 auf der Webseite der Stadt anmelden.

Auf kleine Tannen entlang der Hauptstrasse wird verzichtet

Weiter ist vorgesehen, auf die Montage der kleinen Tannen und der dazugehörigen Beleuchtung entlang der Hauptstrasse zu verzichten.

Bei der Überprüfung einzelner Anschlüsse wurde festgestellt, dass die bisher genutzten Elektroinstallationen für die Beleuchtung den heutigen Sicherheitsanforderungen nicht mehr entsprechen.

Zudem will die Stadt Nidau die vor einem Jahr lancierten Bestrebungen zum Energiesparen fortsetzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtsbaumAdventszeitSterneNidau