Wie die Gemeinde Erlach bekannt gibt, wird das Siegerprojekt für die Umnutzung der Gravuretec-Brache am 6. November 2023 um 18 Uhr im Rathaussaal vorgestellt.
Siegerprojekt W2H Architekten AG
Siegerprojekt W2H Architekten AG-Erlach auf dem Weg zu einer neuen Ära. - Gemeinde Erlach.
Ad

Durch den bevorstehenden Wegzug der Firma Gravuretec aus Erlach wird zwischen «Stedtli» und Bielersee an bester Lage ein Areal für eine neue Wohnsiedlung frei.

Damit hier neues Leben in einer Umgebung von hoher Qualität entstehen kann, hat die Bauherrin zusammen mit der Gemeinde einen Studienauftrag durchgeführt, zu dem vier aus Architektur- und Landschaftsarchitekturbüros zusammengesetzte Teams eingeladen waren.

Als Sieger geht das Team W2H Architekten AG und Hänggi Basler Landschaftsarchitektur GmbH aus Bern hervor, dessen Projekt vom Beurteilungsgremium einstimmig zur Weiterbearbeitung empfohlen wurde.

Das Siegerprojekt überzeugt in vielerlei Hinsicht.

Ein lang gezogener, viergeschossiger Wohnbau wird entstehen

Der für das Ortsbild an dieser Stelle charakteristische Gewerbebau der Gravuretec wird in einer entschlackten Form erhalten und zu Wohnungen umgenutzt.

Auch das als erhaltenswert eingestufte kleine Wohnhaus wird weiter bestehen.

Angelehnt an die bestehenden Bebauungs- und Grünraumstrukturen des Strandbodens entsteht im rückwärtig freigewordenen Bereich ein neuer, lang gezogener, viergeschossiger Wohnbau.

Das Steildach der Bestandsbauten wird als charakteristische Dachform weitergeführt.

Die Verbindung von Tradition und Innovation

Die ruhigen Dächer ohne Dachaufbauten fügen sich gut in die bestehenden Strukturen zwischen Altstadt und See ein.

Durch das Projekt entstehen insgesamt rund 50 attraktive Wohnungen mit grosszügigem und vielfältig gestaltetem und genutztem Aussenbereich.

Der Stadtgraben wird als Promenade gestärkt, mit Bäumen ergänzt und der bestehende Platz wird ins Konzept integriert.

Im Teilperimeter der zweiten Etappe werden bauliche Ergänzungen für die benachbarten privaten Grundeigentümer aufgezeigt.

Erlach auf dem Weg zu einer neuen Ära

Die durchlässigere Setzung in diesem Teilperimeter bildet eine Zäsur und wahrt die Eigenständigkeit der historischen Altstadt als Trennung und Unterbruch zur Baugruppe Gravure.

Durch den Studienauftrag wurde eine Bebauungsform gefunden, welche die hohen qualitativen Ansprüche für eine Überbauung an diesem Ort erfüllt und einen wichtigen Impuls für die weitere Entwicklung Erlachs gibt.

Bis zur Realisierung wird es allerdings noch eine Weile dauern.

Zunächst ist eine Überbauungsordnung zu erstellen, öffentlich aufzulegen und zur Vorprüfung bei den zuständigen kantonalen Stellen einzureichen, bevor die Erlacher Bevölkerung voraussichtlich Ende 2025 an der Gemeindeversammlung darüber abstimmen kann.

Das Siegerprojekt wird am 6. November 2023 präsentiert

Am Montag, 6. November 2023, wird das Siegerprojekt der Bevölkerung vorgestellt.

Der Anlass findet um 18 Uhr im Rathaussaal, Altstadt eins in Erlach statt.

Anschliessend werden die Pläne und Modelle aller vier Projekte des Studienauftrags bis zum 17. November 2023 im Erdgeschoss des Rathauses jeweils von Montag bis Freitag von 16 bis 20 Uhr ausgestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Architektur