Kitastandort am Unteren Kanalweg in Nidau bleibt bis 2024
Wie die Stadt Nidau meldet, bleibt der Standort am Unteren Kanalweg noch bis Juli 2024. Ab August 2024 konzentriert sich der Betrieb auf den Standort Aalmatten.

Mit der Einführung der Betreuungsgutscheine seit dem Jahr 2020 können die Eltern für alle Kitas eine finanzielle Unterstützung beantragen.
Die Rahmenbedingungen für den Betrieb einer Kita sind somit für private Anbieter zunehmend attraktiv.
Die Nachfrage nach Kitaplätzen in der städtischen Kita Aarehüpfer ist aus diesem Grund deutlich zurückgegangen.
Im Haus am Unteren Kanalweg werden aktuell nur noch die Hälfte der Kinder betreut im Vergleich zum Stand vor dem Systemwechsel.
Investitionskosten von über einer halben Million
Die Liegenschaft befindet sich wegen Senkungen des Baugrunds in einem schlechten Zustand.
Eine Sanierung ist mit sehr hohen Investitionskosten von über einer halben Million Franken verbunden.
Eine solche Investition in eine Liegenschaft zu tätigen, welche als Kitabetrieb nicht besonders geeignet ist, ist für den Gemeinderat Nidau nicht sinnvoll.
Verbleibende Kinder wechseln nach Aalmatten
Dem Gemeinderat Nidau ist es wichtig, dass die Reduktion der Kitaplätze sozialverträglich erfolgt. Aktuell werden keine Kinder neu aufgenommen.
Durch die natürlichen Abgänge der Kinder in den Kindergarten können ab Sommer 2024 alle verbleibenden Kinder am Standort Aalmatten betreut werden.
In persönlichen Gesprächen mit dem Personal werden für alle geeignete Lösungen gesucht.