Wirtschaftsförderung treibt Standortprojekte voran
Von Areal-Analyse über Willkommensplattform bis hin zum Imagefilm – die Wirtschaftsförderung Muttenz setzt verschiedene Projekte zur Standortstärkung um.

Der Sommer neigt sich dem Ende zu – bei der Wirtschaftsförderung Muttenz (WiFöM) hat sich in den vergangenen Monaten einiges bewegt, teilt die Gemeinde Muttenz mit. Mehrere Projekte werden derzeit aktiv bearbeitet.
Die im letzten Beitrag vorgestellte Bizenen Analyse steht kurz vor dem Abschluss. Aus der Datenanalyse und den ausgewerteten Umfragen bei Eigentümerinnen und Eigentümern sowie Unternehmen im Areal ergeben sich spannende Erkenntnisse, die dem Gemeinderat zeitnah vorgestellt werden.
Konkrete Handlungsempfehlungen sollen abgeleitet und diskutiert werden, um das Areal zu stärken und Potenziale gezielt zu nutzen.
Neue Plattform für zuziehende Unternehmen
Seit einigen Wochen läuft zudem das Projekt «Welcome in Muttenz». Dabei wird eine neue Landingpage auf der Webseite der WiFöM als Plattform geschaffen, die neu zuziehenden Unternehmen wertvolle Informationen an die Hand gibt, übersichtlich darstellt und bündelt.
Die Kategorien sind hierfür definiert und einige Informationen bereits gesammelt. Zusätzlich wird der bestehende Willkommensbrief für neue Unternehmen überarbeitet und mit den frischen Inhalten ergänzt.
Imagefilm soll wirtschaftliche Vorzüge präsentieren
Um die Vorzüge des Standorts Muttenz auch ausserhalb der Gemarkungsgrenzen stärker bekannt zu machen, soll ein Imagefilm entstehen. Das Projekt hat in der letzten Vorstands-sitzung grünes Licht für die nächste Stufe der Vorabklärung erhalten.
Aussagekräftige Bilder sollen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger ansiedlungsinteressierter Unternehmen zeigen, was Muttenz wirtschaftlich besonders attraktiv macht.