Unbekannte haben am frühen Freitagmorgen einen Münzzähler und zwei Bankomaten in Münchenstein BL gesprengt. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
zwei münchenstein
Logo der Polizei Basel-Landschaft. - Polizei Basel-Landschaft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht auf Freitag sprengten Unbekannte zwei Bankomaten in Münchenstein BL.
  • Die Täter fesselten dabei einen Mann.
  • Die Polizei sucht derzeit nach Zeuginnen und Zeugen.

In der Nacht auf Freitag haben Unbekannte zwei Bankomaten und einen Münzzähler in Münchenstein BL gesprengt. Die Tat ereignete sich nach ersten Erkenntnissen um kurz nach 2 Uhr im Einkaufszentrum Gartenstadt an der Stöckackerstrasse.

zwei münchenstein
Unbekannte sprengten in Münchenstein BL zwei Bankomaten. - sda - Kantonspolizei Basel-Landschaft

Die Tatobjekte befanden sich im Eingangsbereich der dortigen Bankfiliale. An den Bankomaten sowie an der Gebäudehülle entstand grosser Sachschaden.

Täter fesseln einen Mann

Die Polizei wurde gegen 2.10 Uhr alarmiert. Einsatzkräfte trafen in der Nähe des Tatorts einen Mann an, der von den Tätern mutmasslich überrascht und gefesselt worden war. Der Mann war körperlich unverletzt.

Die motorisierte Täterschaft flüchtete anschliessend in unbekannter Richtung. Derzeit können weder zur Täterschaft noch zu einem allfälligen Deliktbetrag konkrete Angaben gemacht werden.

Glimmende Gebäude- und Bankomatteile konnten durch die Feuerwehr rasch gelöscht werden. Während der Tatbestandsaufnahme musste das Gebiet um das Einkaufszentrum aus Sicherheitsgründen weiträumig gesperrt werden.

Kantonspolizei sucht nach Zeugen

Die Geschäfte im Einkaufszentrum können voraussichtlich gegen 10 Uhr wieder geöffnet werden.

Die Polizei Basel-Landschaft hat, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft, der Bundesanwaltschaft und der Bundespolizei fedpol, entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen.

Personen, welche im Bereich der Stöckackerstrasse sowie in der Umgebung des Einkaufscenters Gartenstadt verdächtige Feststellungen, Personen, Fahrzeuge etc., gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal, Tel. 061 553 35 35, zu melden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesanwaltschaftBundespolizeiSachschadenFeuerwehrMünchenstein