Referendum gegen Windkraftanlage in Muttenz BL zustande gekommen
Das Referendumskomitee übergab der Gemeindeverwaltung Muttenz 1436 Unterschriften. Für das Zustandekommen sind 500 gültige Unterschriften nötig.

Das Stimmvolk solle über dieses «Leuchtturmprojekt» an der Urne entscheiden, teilte das Referendumskomitee am Donnerstagabend, 12. Januar 2023, mit. Handle es sich doch bei diesem Projekt um ein Geschäft, das eine Mehrheit der Bevölkerung in Muttenz betreffe.
Im Juni 2021 hatte die Gemeindeversammlung die Zonenplanänderung, die notwendig ist, um eine Windkraftanlage in der Muttenzer Hard zu errichten, abgelehnt. Mitte Dezember 2022 wurde dasselbe Geschäft wiederum der Gemeindeversammlung vorgelegt und fand im zweiten Anlauf eine Mehrheit.
Dass das Geschäft ein zweites Mal an die Gemeindeversammlung gelangte, ging auf eine Petition von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums und der FMS Muttenz zurück.
Das Ansinnen wurde von der Grünen Partei, der SP, den Grünliberalen und der EVP der Gemeinde unterstützt. Das Windkraftwerk soll Strom für rund 800 Haushalte liefern.