Muttenz

    Muttenz BL: Lieferwagen gerät in Brand – Schänzlitunnel gesperrt

    Am Freitagmittag geriet ein in Muttenz BL auf der Autobahn A18 in Richtung Basel fahrender Lieferwagen mit Anhänger im Schänzlitunnel in Brand.

    Kantonspolizei Basel-Landschaft.
    Die Kantonspolizei Basel-Landschaft. - keystone

    Am Freitagmittag, kurz nach 12 Uhr, geriet ein auf der Autobahn A18 in Richtung Basel fahrender Lieferwagen mit Anhänger im Schänzlitunnel in Brand. Der Tunnel musste komplett gesperrt werden.

    Der Chauffeur bemerkte während der Fahrt bei seinem Lieferwagen eine Rauchentwicklung und kurz darauf ein Feuer, welches er mittels Handfeuerlöscher eindämmen konnte. Auf Grund der starken Rauchentwicklung wurde der Schänzlitunnel in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

    Feuerwehr vor Ort – Fahrzeug gekühlt

    Die Feuerwehren konnten den Brand schliesslich komplett löschen und das Fahrzeug kühlen, welches durch einen Abschleppdienst abtransportiert werden musste.

    Für die Lösch- und Reinigungsarbeiten musste der Schänzlitunnel in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden. Dieser konnte nach einer halben Stunde in Fahrtrichtung Jura komplett und in Richtung Basel wieder einspurig freigegeben werden. Gegen 13 Uhr war der Tunnel beidseits wieder normal befahrbar.

    Die Sperrung führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Bereich des Autobahnkreuzes Hagnau.

    Im Einsatz standen die Polizei Basel-Landschaft, die Stützpunktfeuerwehren Muttenz und Reinach, das Feuerwehr-Inspektorat beider Basel und der NSNW (Nationalstrassen Nordwestschweiz).

    Weiterlesen

    Outdoor
    1 Interaktionen
    Beckenried NW
    Thurgau kantonspolizei
    Affeltrangen TG
    Outdoor
    3 Interaktionen
    Altishausen TG

    MEHR MUTTENZ

    Muttenz BL
    3 Interaktionen
    Muttenz BL
    Muttenz
    Muttenz

    MEHR AUS BASELLAND

    Therwil BL
    Therwil BL
    kapo
    Im Baselbiet
    christine frey
    1 Interaktionen
    Für die FDP