Wie die Gemeinde Münchenstein angibt, hat sie weiteren Schritt auf dem Weg zur Erlangung des Labels «Kinderfreundliche Gemeinde» von Unicef Schweiz absolviert.
UNICEF-Plakatausstellung.
Erkenntnisse aus den Partizipationsworkshops mit Kindern wurden vorgestellt. - Gemeinde Münchenstein
Ad

Die Gemeinde Münchenstein verfolgt das Ziel, sich mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» von Unicef Schweiz zertifizieren zu lassen.

Damit will sie zum Ausdruck bringen, dass sich Gemeinderat und Verwaltung nicht nur gegenwärtig stark für Kinder und Jugendliche machen, sondern dies dezidiert auch in Zukunft tun möchten.

Eine Standortanalyse zeigt auf, dass die Gemeinde in vielen Bereichen in Sachen Kinderfreundlichkeit bereits sehr gut aufgestellt ist.

Zeitgleich wurde auch Optimierungsbedarf erkannt und daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Ergebnisse und Erkenntnisse wurden vorgestellt

Vor den Sommerferien begaben sich sechs Schulklassen der Primarschule Münchenstein unter professioneller Leitung auf Streifzüge, um die Kinderfreundlichkeit ihres Quartiers zu analysieren.

Die Erkenntnisse dieser Exkursionen wurden anschliessend in der Gruppe diskutiert und dokumentiert.

Überdies erfolgten zwei weitere Partizipations-Workshops in Kindergärten sowie eine Befragung von Eltern mit Kindern im Vorschulalter.

Die gesammelten Ergebnisse und Erkenntnisse aus diesen Partizipationsworkshops wurden am Mittwochabend, 25. Oktober 2023, im Rahmen einer Vernissage den Partizipierenden vorgestellt.

Beliebteste Freizeitaktivitäten der Kinder wurden präsentiert

Involviert waren auch die Verantwortlichen des Robinsonspielplatzes, der Ludothek und des Familienzentrums FAZ.

Multimedial und auf spielerische Art und Weise wurde den Anwesenden an sieben Stationen unter anderem präsentiert, welches die beliebtesten Freizeitaktivitäten der Kinder sind, und wo diesen nachgegangen werden kann.

Die beliebtesten Aufenthaltsorte wurden ebenso thematisiert wie die Wege, die es dorthin zurückzulegen gilt.

Ein weiteres Thema waren die Schulwege und die Art und Weise, wie die Kinder diesen zurücklegen.

Aktionsplan zu Handen des Gemeinderates wird ausgearbeitet

Der letzte Posten, inklusive Verköstigung mit Kürbissuppe und Hotdogs, bildete einen passenden Schluss des lockeren und interessanten Rundgangs.

Als nächster Schritt wird nun aufgrund der Erkenntnisse von der Gemeinde respektive der Steuergruppe UNICEF ein Aktionsplan zu Handen des Gemeinderates ausgearbeitet.

Aus diesem lassen sich konkrete Massnahmen ableiten, welche die Grundlage für eine Zertifizierung der Gemeinde mit dem UNICEF-Label darstellen.

Die Plakatausstellung kann vom Dienstag, 7. November 2023, bis und mit Donnerstag, 9. November 2023, auf der Gemeindeverwaltung zu den üblichen Öffnungszeiten besichtigt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UnicefMünchenstein