Wie die Gemeinde Münchenstein berichtet, kann die Bevölkerung via Smartphone-App das Fitness-Equipment der neuen Sportbox seit 1. November 2023 nutzen.
Geöffnete Sportbox
Regierungspräsidentin Monica Gschwind (l) und Gemeindepräsidentin Jeanne Locher-Polier bei der Eröffnung der ersten Sportbox auf Baselbieter Boden – auf dem Gebiet Welschmatt in Münchenstein. - Gemeinde Münchenstein
Ad

Das Gebiet Welschmatt spielt für die aktive Freizeitgestaltung in Münchenstein eine tragende Rolle.

Durch die unmittelbare Nähe zur Birslandschaft und dem Auwald inklusive Vitaparcours ist die Flur beliebt bei Spaziergängern, Radfahrern, Hündelern sowie Senioren, die in der benachbarten Stiftung Hofmatt leben.

Weiter machen Tennisplätze, Beachvolleyball-Felder sowie die Skate- und Street-Work-out-Anlage die Welschmatt zu einem Potpourri an sportlichen Möglichkeiten.

Diese Vielfalt wird nun durch das Engagement des Sportamts Baselland zusätzlich bereichert.

Sportbox steht seit 1. November bereit

Am Mittwoch, 1. November 2023, wurde eine Sportbox von Regierungspräsidentin Monica Gschwind zur Nutzung freigegeben.

Thomas Beugger, Leiter des Sportamts Baselland, ging näher auf die Breitensportaktionen im Baselbiet ein, während Gemeindepräsidentin Jeanne Locher-Polier ihre Freude über die Kür Münchensteins als Sportbox-Standort zum Ausdruck brachte.

Die Gemeinde Münchenstein hat sich auf eine Ausschreibung des Sportamts Baselland hin für eine Box beworben – und wurde unter rund 20 Einsendungen als eine von drei Gewinnerinnen gekürt.

Box beinhaltet Fitness-Equipment

Ende Oktober wurde die Sportbox in unmittelbarer Nähe zur Street-Work-out-Anlage auf der Welschmatt montiert.

Die Umgebung passt hervorragend, denn die Box beinhaltet in erster Linie Fitness-Equipment, das via Smartphone-App von der Öffentlichkeit ausgeliehen und vor Ort genutzt werden kann.

Mit der App wird die Box geöffnet und nach Gebrauch wieder geschlossen.

Aktion für mehr Bewegung und Sport

Die verschiedenen Gegenstände sind in der Box übersichtlich schubladisiert, die Solarzellen auf dem Dach sorgen für eine autarke Stromversorgung.

Mit der Installation von Sportboxen und weiteren sogenannten BoxUp-Stationen in acht Baselbieter Gemeinden setzt das Sportamt Baselland aus Mitteln des Swisslos Sportfonds Baselland eine weitere Aktion für mehr Bewegung und Sport in der Baselbieter Bevölkerung um.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneSwisslosMünchenstein