Migros Basel mit weniger Umsatz und Gewinn in 2022
Der Gewinn ging gegenüber dem Vorjahr um 26,7 Prozent auf 14,5 Millionen Franken zurück.

Die Genossenschaft Migros Basel hat in 2022 einen Umsatz von 942,3 Millionen Franken erzielt.
Das sind 3,4 Prozent respektive 32,8 Millionen Franken weniger als 2021.
Trotz des Gewinnrückgangs präsentiere sich die finanzielle Gesamtsituation der Migros Basel weiterhin stabil, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch, 29. März 2023.
So beträgt der Eigenkapitalanteil 82,2 Prozent bei einer Bilanzsumme von 456,9 Millionen Franken.
Umsatz von 713,4 Millionen Franken
Die 43 Supermarktfilialen der Migros Basel erzielten gemäss Mitteilung einen Umsatz von 713,4 Millionen Franken.
Das sind 4,2 Prozent weniger als 2021, aber 5,8 Prozent mehr als im Vor-Coronajahr 2019.
Aufgrund der grossen Nachfrage während der Pandemie sei bei den Fachmärkten im Jahr 2022 eine Marktsättigung erkennbar gewesen, heisst es.
Der Umsatz lag mit 115,3 Millionen Franken um 10,5 Prozent tiefer als im Vorjahr.
Warenbeschaffung war eine grosse Herausforderung
Eine grosse Herausforderung sei auf der einen Seite die Warenbeschaffung gewesen, auf der anderem Seite die weitere Verlagerung in den Online-Handel.
Die Gastronomie- und Fitnessangebote waren nach einem harzigen, noch von Corona-Massnahmen geprägten Start im Jahr 2022 wieder stärker gefragt, wie es heisst.
Die Gastronomieumsätze stiegen auf 57,7 Millionen Franken (plus 28,8 Prozent), die der Freizeitanlagen auf 8,7 Millionen Franken (plus 54,0 Prozent).
Die Zahl der Mitarbeitenden nahm ab
Die Migros Basel mit Sitz in Münchenstein BL betrieb 2022 insgesamt 78 Verkaufsstellen in den Kantonen Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Jura, Bern und Solothurn.
Das sind zwei weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Mitarbeitenden nahm um 354 auf 2955 ab.
Die Kursleitenden der Klubschule seien per 2022 in die Miduca AG übergetreten, heisst es in der Begründung.