Jahresrechnung 2024 mit Zehn-Millionen-Überschuss
Die Jahresrechnung 2024 der Gemeinde Münchenstein schliesst deutlich besser ab als geplant – der Ertragsüberschuss fliesst vollständig in den Bilanzüberschuss.

Wie die Gemeinde Münchenstein berichtet, war für die Erfolgsrechnung 2024 ein Ertragsüberschuss von 1,3 Millionen Franken budgetiert. Effektiv resultiert ein Ertragsüberschuss auf Stufe Gesamtergebnis von rund 10,1 Millionen Franken für die Jahresrechnung 2024 der Gemeinde Münchenstein.
Erfreulich ist, dass auf Stufe Operatives Ergebnis ohne Sonderposten (Aufwertungen Sachanlagen Finanzvermögen, Liegenschaftsverkäufe) ein Ertragsüberschuss von rund 4,5 Millionen Franken und beim betrieblichen Ergebnis mit 2,2 Millionen Franken nach dem Vorjahr wiederum ein Ertragsüberschuss erzielt werden konnte.
Die Bruttoinvestitionen betrugen 2024 3,5 Millionen Franken und lagen somit unter dem Planwert von 8,2 Millionen Franken.
An seiner Sitzung vom 6. Mai 2025 hat der Gemeinderat den ausführlichen Bericht zur Jahresrechnung 2024 der Gemeinde Münchenstein zu Handen der Gemeindeversammlung vom 16. Juni 2025 verabschiedet. Der Ertragsüberschuss wird vollumfänglich in den Bilanzüberschuss eingelegt. Auf die Bildung von Vorfinanzierungen sowie einer finanzpolitischen Reserve wird verzichtet.