Infoanlass zu mehr S-Bahn in der Birsstadt
Wegen der SBB-Verzögerung auf frühestens 2035 fordern die Birsstadt-Gemeinden beim Infoanlass am 11. September 2025 entschlossen Verbesserungen im Bahnangebot.

Wie die Gemeinde Münchenstein schreibt, veranstalten die Birsstadt-Gemeinden am Donnerstag, 11. September 2025, von 18 bis circa 20 Uhr im Neues Theater in Dornach (Bahnhofstrasse) einen öffentlichen Anlass unter dem Motto: «Mehr S-Bahn für die Birsstadt»!
Die Hiobsbotschaft der SBB, dass sich der geplante Ausbau im öffentlichen Verkehr auf frühestens 2035 verzögert, hat in der Region Birsstadt einen Aufschrei provoziert. Die Birsstadt-Gemeinden fordern mit einheitlicher Stimme zwei Massnahmen:
Die unverzügliche Einführung des Viertelstundentakts auf der S-Bahn-Relation SBB Basel-Aesch mit mittelfristiger Weiterführung ins Laufental und einen Schnellzughalt in Dornach-Arlesheim.
Charta für besseren ÖV
Die Birsstadt ist auf den Viertelstundentakt der S-Bahn Basel-Aesch angewiesen. Sollte dies nicht umsetzbar sein, sind Alternativen zu prüfen. Politiker und Stakeholder der Birsstadt stehen geeint zusammen, um die Forderungen mit einer Stimme aussprechen.
Aus diesem Grund wird am Anlass die «Charta für mehr S-Bahn für die Birsstadt» unterzeichnet, um diesen Forderungen symbolisch mehr Ausdruck zu verleihen.
Im Anschluss sind alle Teilnehmenden zu einem Apéro eingeladen. Der Veranstaltungsort befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Dornach-Arlesheim. Motorisierte Besucher können das Parkhaus Nepomuk in Dornach nutzen. Um eine Anmeldung per E-Mail wird gebeten.