Anfang Juni 2022 haben Kinder des Loog-Schulhauses in Münchenstein eine natürliche Velostrecke geebnet und der Dirt Track ist somit in Betrieb.
Dirt Track ist im Betrieb
Schulstunde mal anders: Kinder des Loog-Schulhauses ebnen einen Dirt Track, der sich direkt neben ihrem Pausenhof befindet. - Gemeinde Münchenstein
Ad

Nach der vorhergehenden öffentlichen Ideensammlung hat der Gemeinderat Ende April 2022 das Konzept für die Zwischennutzung des Areals Obere Loog zur Umsetzung freigegeben. Vorgesehen sind auf dieser temporären Freifläche in unmittelbarer Umgebung der gleichnamigen Schulanlage und der Gemeindeverwaltung verschiedene öffentliche Freizeitnutzungen, welche die Generationen an einem zentralen Ort in der Gemeinde zusammenbringen sollen.

Die Umsetzung der verschiedenen baulichen Massnahmen wird einerseits durch die Mitarbeitenden des Werkhofs gewährleistet. Ebenso packen auch der Elternrat des Schulhauses Loog, das Team der Jugendarbeit und Schülerinnen und Schüler tatkräftig mit an.

Zu einem ersten Einsatz kam am 3. Juni 2022 eine dritte Klasse des Schulhauses Loog, welcher die freudig entgegengenommene Aufgabe zukam, auf dem Gelände eine natürliche Velostrecke zu erschaffen.

Nach vorheriger Definition der Strecke wurde die Route durch wiederholtes Befahren geebnet. Dementsprechend steht die Route seit vergangenem Wochenende der Öffentlichkeit zur Verfügung und erfreut sich bereits reger Nutzung.

Picknicktisch mit Sitzgelegenheite und Sandkasten folgen

Schon vorgängig hatten Mitarbeitende des Werkhofs einen Mergelplatz als Grundlage für einen Picknicktisch mit Sitzmöglichkeiten geschaffen. Das Mobiliar ist bestellt und wird nach der Lieferung installiert. Ebenfalls wurde bereits die Grube für einen Sandkasten ausgehoben, den es noch fertigzustellen gilt. Der Sandkasten wird zu einem späteren Zeitpunkt mit einer Wasserspielmöglichkeit erweitert.

Ein Abschnitt direkt bei den Veloständern wurde gemäht und steht für Spiel und Spass zur Verfügung. Eine «Chill-Ecke», ein Barfuss-Weg und weitere Sitzgelegenheiten werden im Verlauf des Sommers das Angebot ergänzen.

Grüner Streifen mit Obstbäumen im westlichen Arealteil

Bereits Ende Februar 2022 haben Mitarbeitende der Gemeindeverwaltung im westlichen Teil des Areals zwölf Obstbäume gepflanzt, die für eine wertvolle ökologische Vernetzung des Grünraums mitten im Siedlungsgebiet sorgen. Im Mai 2022 erlebten die niedrigstämmigen Apfel- und Kirschbäume bereits ihre erste Blüte. Dieser natürliche Streifen wird auch erhalten bleiben, wenn das Areal dereinst anderweitig geplant wird.

Die Zwischennutzung des Areals Obere Loog wurde möglich, weil hier im Herbst 2020 die kantonalen Schul- und Verwaltungspavillons abgebrochen worden waren. Es ist angedacht, dass hier künftig neuer Wohnraum entsteht.

Weiter besteht auch die Möglichkeit zur Erweiterung der Schulanlage Loog beziehungsweise der Gemeindeverwaltung. Bis die Planungen für das Areal konkretisiert respektive in die Tat umgesetzt werden, soll die Zwischennutzung der Allgemeinheit dienen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MobiliarHerbstMünchenstein