Mitte März 2022 wurden die Arbeiten für die neue Sportanlage Au in Münchenstein aufgenommen und am 28. März 2022 fand der offizielle Spatenstich statt.
Am 28. März 2022 fand der offizielle Spatenstich statt.
Freuen sich auf den neuen Sportplatz Au: Gemeinderat Dieter Rehmann, Eric Hardman, rasenplan GmbH, Gemeindepräsidentin Jeanne Locher-Polier und Tobi Hofer, Präsident des FC Münchenstein. - Gemeinde Münchenstein
Ad

Im März 2021 stimmte die Gemeindeversammlung dem Sport- und Freizeitanlagenkonzept zu, das wesentlich zur Standortattraktivität Münchensteins beitragen soll. Ein gewichtiger Bestandteil dieser Absicht ist der Neubau der Sportanlage Au in unmittelbarer Umgebung des gleichnamigen Waldes.

Der Neubau wird unter anderem dazu beitragen, der grossen Nachfrage der Nachwuchsförderung der beiden örtlichen Fussballvereine Rechnung zu tragen. So entstehen auf der Sportanlage Au unter anderem drei neue Fussballfelder. Das Hauptspielfeld wird zu einem witterungsresistenten Kunstrasenfeld.

Mitte März 2022, also rund ein Jahr nach dem Beschluss der Gemeindeversammlung, wurden nun die Abbrucharbeiten der bestehenden Infrastruktur aufgenommen. Gestern Montag, 28. März, fand der offizielle Spatenstich statt, dem neben dem Gemeinderat die involvierten Mitarbeitenden der Verwaltung sowie des Werkhofs, Delegationen der Bürgergemeinde, der Bauunternehmen, des Sportamts Baselland, der ortsansässigen Fussballvereine sowie des Fussballverbands beiwohnten.

Ab Mitte 2023 sollen die beiden Rasenfelder in Betrieb genommen werden

«Die gewählte Bauvariante nutzt den Raum optimal. Bei diesem Frühlingswetter haben wir einen perfekten Baustart erlebt», sagte Eric Hardman von der rasenplan GmbH, der über den Bauverlauf informierte. Als nächste Schritte erfolgen die Anpassung des Terrains an die neuen Gegebenheiten sowie die Erstellung diverser Stützmauern.

Verlaufen die Arbeiten nach Plan, kann bereits im Herbst 2022 das neue Kunstrasenfeld für den Spielbetrieb freigegeben werden. Die beiden Rasenfelder werden voraussichtlich ab Mitte 2023 in Betrieb genommen.

«Wir sehen heute nur erfreute Gesichter, aber keiner freut sich so wie ich», sagte Tobi Hofer, Präsident des FC Münchenstein, auch im Namen des SC Münchenstein sowie vieler weiterer Münchensteiner Sportvereine, die von deutlich weniger Hallenbelegungen der Fussballvereine profitieren.

Auf dem Areal Au entsteht zudem ein neuer Spielplatz, der für mehr Verweilqualität sorgt. Die ökologisch wertvolle Böschung im Westen des Areals wird zusätzlich aufgewertet. Zeitgleich zu den Arbeiten an der Sportanlage wird in unmittelbarer Nähe im Auwald ein neuer Vitaparcours erstellt, der ebenfalls Teil des Sport- und Freizeitanlagenkonzepts ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC MünchensteinHerbstMünchenstein