Wie die Gemeinde Münchenstein angibt, nehmen die Schweizerischen Bundesbahnen am 15. April 2024 die Arbeiten zur Erneuerung der beiden Birsbrücken wieder auf.
Münchenstein
Dorfeingang Münchenstein. Hauptstrasse mit Wappen (am rechten Strassenrand) und dem alten Gemeindehaus (links mit Glockentürmli). - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Wie die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) mitteilen, werden am 15. April 2024 die Arbeiten für den Ersatz der beiden Birsbrücken in Münchenstein wiederaufgenommen.

Die Hauptarbeiten mussten Ende September 2023 unterbrochen werden. Grund dafür war eine nicht bewilligungsfähige Projektänderung.

Nun liegt die Baubewilligung für die überarbeitete Projektänderung vor.

Geplantes Abschlussdatum per Ende 2025

Die SBB kann die Brücken mittels eines schweren Raupenkrans ein- und ausheben, ohne dabei den Grundwasserfluss übermässig zu beeinträchtigen.

Ziel ist, die Hauptarbeiten bis Ende 2025 abzuschliessen.

Um die Arbeiten sicher ausführen zu können, sind ab 15. April 2024 Sperrungen von lokalen Fuss- und Velowegen notwendig. Sperren und Umleitungen sind vor Ort signalisiert.

Zudem wird die Strecke Basel–Münchenstein an je drei Wochenenden im Juni 2024 und im Februar 2025 gesperrt. Es verkehren Ersatzbusse.

Wichtige Hinweise für Reisende

Die SBB empfiehlt den Reisenden, via Online-Fahrplan oder der App SBB Mobile die Verbindungen jeweils vor der Fahrt zu prüfen und mehr Reisezeit einzurechnen.

Die digitalen Fahrpläne werden entsprechend angepasst.

Ein Plan mit den Sperren und Umleitungen der Fuss- und Velowege sowie weitere Informationen zum Bauprojekt sind auf der Projektwebseite zu finden.

Eine Übersicht zu den grösseren baubedingten Fahrplanänderungen in der Region ist auf der Webseite der SBB zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBBMünchenstein