Wie die Gemeinde Birsfelden berichtet, fällt am 25. April 2023 der Startschuss für das Informations- und Mitwirkungsverfahren der Zentrum- und Quartierplanung.
Die Hauptstrasse in Birsfelden. Die Nähe zur Stadt Basel und die gute ÖV-Anbindung machen Birsfelden zur attraktiven Wohngemeinde.
Die Hauptstrasse in Birsfelden. Die Nähe zur Stadt Basel und die gute ÖV-Anbindung machen Birsfelden zur attraktiven Wohngemeinde. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Die Gemeindeversammlung hat am 26. September 2022 der Wiederaufnahme der Planungen für das Zentrum unter geänderten Vorzeichen zugestimmt.

In den Monaten November 2022 bis Januar 2023 wurde daraufhin ein kooperatives Werkstattverfahren unter Einbindung von Interessensvertretungen durchgeführt.

Bei der nun vorliegenden Teilzonen- und Quartierplanung galt es, die von der Gemeindeversammlung verabschiedeten Vorgaben für eine Neuaufnahme der Planung bestmöglich umzusetzen.

Der Gemeinderat ist überzeugt, dass dies in der nun vorliegenden Planung für das Zentrum 2.0 sehr gut gelungen ist und ist gespannt auf die Rückmeldungen aus der Bevölkerung.

Förderung der Biodiversität

Die von der Grundeigentümerseite initiierten Quartierplanungen Birsstegweg und Quartierhof verfolgen das Ziel der qualitätsvollen Innenverdichtung, das heisst der Realisierung von qualitativ hochwertigen Ersatzneubauten und Aussenräumen.

Neben der Innenentwicklung und Nachverdichtung wird dabei der Förderung der Biodiversität, der Entsiegelung und Begrünung von Freiflächen, der Klimaanpassung, der nachhaltigen Energieversorgung und der Förderung des autoarmen Verkehrs eine hohe Aufmerksamkeit geschenkt.

Mit dem Projekt Birsstegweg soll ein nahezu 100 Meter hoher, mehrheitlich in Holzbauweise gefertigter Wohnturm im Ortszentrum realisiert werden.

Mit dem Projekt Quartierhof, vis-à-vis der Birswelle gelegen, entsteht ein neues, attraktives Eingangstor zur Gemeinde Birsfelden.

Auftaktveranstaltung zu allen Planungen

Der Gemeinderat und die beteiligten Planungsbüros laden alle Interessierten zur Auftaktveranstaltung für das Informations- und Mitwirkungsverfahren zu allen drei Planungen ein.

Sie findet am 25. April 2023 ab 19 Uhr in der Sporthalle Birsfelden statt.

Im Anschluss an die Vorstellung der Projekte und Pläne besteht die Möglichkeit, im kleinen Kreis Fragen zu stellen und erste informelle Rückmeldungen zu geben.

Ab dem 26. April 2023 und bis einschliesslich 14. Juni 2023 hat die Bevölkerung sodann die Möglichkeit, sich eingehend über die Projekte und die hierauf aufbauenden Quartierplanungen sowie die Teilzonenplanung für den nördlichen Teil des Zentrums zu informieren und hierzu Rückmeldung zu geben.

Eingaben sind direkt online möglich

Die Unterlagen können während der Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung vor Ort eingesehen werden.

Zusätzlich sind sie auf der Webseite der Gemeinde einsehbar.

Neu besteht in Birsfelden zudem die Möglichkeit, Eingaben zu den vorliegenden Planungen via E-Mitwirkung direkt online einzugeben.

Dies in Ergänzung zu herkömmlichen Stellungnahmen per Brief oder E-Mail.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BiodiversitätBirsfelden