Wie die Gemeinde Murten informiert, führt die Bauverwaltung ein einheitliches System für die Wertstoffsammlung in den verschiedenen Ortsteilen ein.
Eingang zur Stadtverwaltung von Murten.
Eingang zur Stadtverwaltung von Murten. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

In Büchslen, Clavaleyres, Courlevon, Galmiz, Gempenach, Jeuss, Lurtigen und Salvenach wurden bereits vor der Fusion mit der Gemeinde Murten Sammelstellen für Wertstoffe eingerichtet und betrieben.

Die Bauverwaltung hat nun ein einheitliches System für die Ortsteile vorbereitet, welches beginnend mit dem 16. Oktober 2023 umgesetzt wird.

In Büchslen, Clavaleyres, Courlevon, Gempenach, Jeuss, Lurtigen und Salvenach wir das Angebot an Sammelcontainern vereinheitlicht. In diesen Ortsteilen wird in Zukunft Papier/Karton, Glas, Weissblech/Alu, PET und Altöl gesammelt.

Die Sammelstelle in Galmiz wird um zwei Container erweitert

In denjenigen Ortsteilen, in denen es schon eine Altkleidersammlung gegeben hat, wird diese belassen. Die Sammelstelle in Galmiz wird wie bestehend weitergeführt. Sie wird aber mit zwei neuen Containern für Glas und Weissblech/Alu ergänzt.

Die Sammlung erfolgt durch einheitliche Container, welche direkt vor Ort auf ein Sammelfahrzeug entleert werden können. So können Leerfahrten vermieden und die Abtransporte effizient gestaltet werden.

Die Gemeinde bedankt sich bei der Bevölkerung für das aktive Sammeln und das getrennte Entsorgen von Wertstoffen. Die Sammelstellen dürfen aus Rücksicht auf die Anwohnenden nur innerhalb der Öffnungszeiten benutzt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GempenachGalmizFusionMurten