Murten führt ab 2026 den Sammelsack LEO ein
Ab 2026 ersetzt der Sammelsack LEO die Pilottrennung von Kunststoff und Getränkekartons in Murten. Abgabe und Triage erfolgen über lokale Sammelstellen.

Wie die Gemeinde Murten berichtet, wurden im Rahmen eines seit 2013 laufenden Pilotversuchs an den Sammelstellen Murten und Galmiz drei Kunststofffraktionen (PE-HD, PE-LD, PP) sowie Getränkekartons separat gesammelt.
Dieses Angebot war für die Bevölkerung kostenlos beziehungsweise über die Kehrichtgrundgebühr finanziert. Ab dem 1. Januar 2026 wird auf dem gesamten Gemeindegebiet Murten der Sammelsack LEO eingeführt.
Die Sammelsäcke sind beim Empfang der Gemeindeverwaltung sowie bei der Firma Haldimann AG erhältlich. Die gefüllten Sammelsäcke werden bei der Sammelstelle in Murten sowie im Recyclinghof der Firma Haldimann AG entgegengenommen.
Leo Recycle AG mit Sitz in Grandson übernimmt die Triage der gesammelten Säcke. Die sortierten Materialien werden anschliessend fraktionsgerecht an Verwerter im In- und Ausland weitergegeben. Das Unternehmen verfolgt zudem das Ziel, eine schweizweite Wertschöpfungskette für Kunststoffrecycling aufzubauen.










