Die Musikschule Muri-Gümligen organisierte bereits zum sechsten Mal den Jugendmusikwettbewerb. Der Event findet alle drei Jahre statt.
Muri Gümligen Musikschule Mettlen
Die Preisträgerinnen und Preisträger umrahmt vom Gemeindepräsidenten Thomas Hanke und dem Schulleiter Andy Mettler (von links nach rechts: Uku Haukanõmm, Shirin Bürgel, Ramilia Wakil, Aaron Wenger, Alba Eugster, Jamie Zbinden, Rachel Schulthess, Hannah Eychmüller, Dorothea Good, Luzia Held) - zVg

Zum sechsten Mal in der Geschichte der Musikschule Muri-Gümligen wurde am Samstag, 16. November ein Jugendmusikwettbewerb durchgeführt. Am Freitag, 22. November spielten die Preisträgerinnen und Preisträger in der Villa Mettlen und begeisterten das Publikum. Beide Anlässe wurden von Schulleiter Andy Mettler und seinem Team organisiert, betreut und moderiert.

Die Musikschule Muri-Gümligen unterstützt und fördert besonders begabte Schülerinnen und Schüler in ihrer musikalischen Entwicklung. Beim Jugendmusikwettbewerb haben die Talente Gelegenheit ihr Können vor einer fachlich qualifizierten Jury zu zeigen. Jurypräsidentin war Susanna Scherler, die Rektorin des Talentgymnasiums Hofwil und an ihrer Seite Stewy von Wattenwyl, der Direktor der Swiss Jazz School.

Musikschule Mettlen Muri Gümligen
Die Jury des Jugendmusikwettbewerbs: Andy Mettler (Schulleiter Musikschule Muri-Gümligen), Susanna Scherler (Konrektorin und Talentförderung Gymnasium Hofwil), Stewy von Wattenwyl (Leiter Jazzschool Bern), Susanne Strub (Musikschulkommissionspräsidentin Musikschule Muri-Gümligen), Yvonne Gempeler (Vertreterin Valiant Spezialpreis) - zVg

Von den über 600 Schülerinnen und Schülern der Musikschule Muri-Gümligen stellten sich 30 Kinder und Jugendliche der Herausforderung «Wettbewerb». Die Musizierenden waren bestens vorbereitet und stellten die Jury vor eine äusserst schwierige Aufgabe. Obwohl nicht alle der 30 Teilnehmenden einen Preis erhalten, haben alle eine bemerkenswerte Leistung geboten. Im Vordergrund stand die Freude am Musizieren und für die Jury gab es letztlich nur Sieger. Die Valiant Bank in Gümligen stiftet den Valiant-Spezialpreis für eine besondere Leistung, welcher beim diesjährigen Preisträgerkonzert durch Yvonne Gempeler überreicht wurde.

Musikschule Mettlen Muri Gümligen
Valiant-Spezialpreis: Yvonne Gempeler überreicht Alba Eugster den Spezialpreis. - zVg

Nach einer Schlussrede von der Jurypräsidentin Susanna Scherler sprach der Gemeindepräsident Thomas Hanke zu den Preisträgerinnen und Preisträgern. Ein grosses Lob ging auch an die Lehrpersonen. Sie hatten ihre Schülerinnen und Schüler sehr gut vorbereitet und ermutigt, sich der Herausforderung zu stellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valiant