Verkauf

    Spartageskarten-Verkauf wird eingestellt

    Zum 1. Januar 2026 beendet die Gemeinde Meisterschwanden den Verkauf der Spartageskarten aufgrund hoher administrativer Aufwände und alternativer Angebote.

    Meisterschwanden
    Die Gemeindeverwaltung in Meisterschwanden. - Nau.ch / Simone Imhof

    Wie die Gemeinde Meisterschwanden mitteilt, hat der Gemeinderat entschieden, dass ab 1. Januar 2026 keine Spartageskarten Gemeinde mehr verkauft werden. Hintergrund für diese Entscheidung sind die gestiegenen administrativen Aufwände, die mit dem Verkauf der Spartageskarten verbunden sind.

    Viele Nachbargemeinden sowie die SBB selbst bieten bereits ähnliche Angebote an, die den gleichen Zweck erfüllen. Welche Gemeinden das Angebot der Spartageskarten anbieten, können online eingesehen werden.

    Das Angebot der Spartageskarten durch die Gemeinde ist zwar ein Service Public, aber es stellt keine allgemeine Verwaltungsaufgabe dar, die die Gemeinde langfristig aufrechterhalten muss. Der geringe Umsatz, die damit verbundenen administrativen Verwaltungsaufwände und die Verfügbarkeit alternativen Angebote sprechen dafür, den Verkauf der Spartageskarte in Meisterschwanden nicht weiter fortzuführen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Oktoberfest München
    164 Interaktionen
    Therapeutin
    Granit Xhaka Taulant Xhaka
    2'269 Interaktionen
    «Stolz auf dich»

    MEHR VERKAUF

    4 Interaktionen
    Sursee
    1 Interaktionen
    Zürich
    infantino
    12 Interaktionen
    «Reine Bestechung»
    Feuerwerk
    8 Interaktionen
    Sitten

    MEHR AUS LENZBURG

    Meisterschwanden AG
    Meisterschwanden AG
    Meisterschwanden AG
    Meisterschwanden
    Zufikon AG
    Zufikon AG
    Othmarsingen AG
    Othmarsingen AG