Rupperswil AG: Zwei Männer nach versuchtem Autodiebstahl festgenommen
In Rupperswil AG hat die Kantonspolizei am Donnerstagabend zwei Asylsuchende festgenommen. Sie sollen ein unverschlossenes Auto durchsucht haben.

In Rupperswil hat die Kantonspolizei zwei mutmassliche Diebe festgenommen. Die beiden algerischen Staatsangehörigen stehen im Verdacht, in ein unverschlossenes Auto eingestiegen zu sein, um Wertgegenstände zu entwenden, beziehungsweise dies zumindest versucht zu haben.
Am Donnerstagabend kurz vor 21 Uhr fielen einer Drittperson an der Steingasse in Rupperswil zwei Männer verdächtig auf. Als der Melder die beiden ansprach, entfernten sie sich zu Fuss von der Örtlichkeit.
Nur wenige Minuten später meldete sich eine weitere Person aus Rupperswil und teilte mit, dass zwei Unbekannte vor einem Imbiss ein Auto geöffnet und angefangen hätten, es zu durchsuchen. Eine Person habe jedoch im Auto Pause gemacht und geschlafen, was die beiden mutmasslichen Täter jedoch nicht bemerkten. Als die schlafende Person erwachte und die beiden Männer ansprach, entfernten sich diese ebenfalls von der Örtlichkeit.
Mehrere Patrouillen der Kantonspolizei rückten zwecks Fahndung nach Rupperswil aus. Wenige Minuten nach dem Meldungseingang konnten zwei Tatverdächtige in der Nähe des Volg angehalten werden. Dabei handelte es sich um zwei algerische Asylsuchende im Alter von 24 und 42 Jahren.
Aufgrund des übereinstimmenden Signalements wurden sie in der Folge vorläufig festgenommen.










