Die SVP Bezirk Muri will der «grünen Welle» entgegenwirken. Zudem freut sich die Partei laut Parteipräsidentin über einen grossen Zulauf an jungen Menschen.
Vorstand SVP Bezirk Muri
Der Vorstand der SVP Bezirk Muri (v.l.): Daniel Urech, Fabian Trüeb, Nicole Müller-Boder, Alain Bütler und André Kurmann. Es fehlt Vivienne Huber. - z.V.g.
Ad

Die SVP Bezirk Muri würde gerne den 3. Sitz, welcher bei den letzten Grossratswahlen verloren ging, wieder für sich gewinnen. Welche Themen beschäftigen die Partei aktuell, und wie steht es um den Nachwuchs? Wir haben mit Nicole Müller-Boder, Grossrätin und Präsidentin der SVP Bezirk Muri, gesprochen.

Nau.ch: Wofür setzt sich die SVP Bezirk Muri im Allgemeinen ein?

Nicole Müller-Boder: Die SVP Bezirk Muri setzt sich für Eigenverantwortung, tiefere Steuern, mehr Sicherheit, weniger Bürokratie und Freiheit ein. Auch für die Landwirtschaft, das Gewerbe und den Erhalt unserer Schweizer Traditionen und Werte stehen wir ein.

Nau.ch: Welche Themen beschäftigen Ihre Partei aktuell?

Nicole Müller-Boder: Derzeit planen wir den Fraktionsausflug der SVP Aargau, welcher hoffentlich im Mai 2022 in unserem Bezirk stattfinden wird. Die Corona-Massnahmen sind, wie wohl bei allen Parteien, nach wie vor aktuell. Wir versuchen, Schadensbegrenzung zu betreiben.

Der drohende Energie-Kollaps beschäftigt uns auch und wird sicherlich in naher Zukunft noch mehr zum Thema. Hier versuchen wir, der «grünen Welle» entgegenzuwirken und ebenfalls den Schaden möglichst zu begrenzen.

SVP Bezirk Muri Nicole Müller-Boder
«Um den politischen Nachwuchs mache ich mir am wenigsten Sorgen», sagt Nicole Müller-Boder, Präsidenten der SVP Bezirk Muri, im Gespräch mit Nau. - z.V.g.

Nau.ch: Was gefällt Ihnen an der Region Muri besonders?

Nicole Müller-Boder: Es ist ländlich, doch man ist dennoch sehr schnell in der Stadt. Meine Kinder allerdings würden sagen, dass ihnen die vielen Feiertage gefallen ;-)

Nau.ch: Wie steht es um den Nachwuchs in Ihrer Partei? Wie motivieren Sie den Nachwuchs für die Politik?

Nicole Müller-Boder: Um den mache ich mir am wenigsten Sorgen. Gerade die Corona-Krise hat uns einen grossen Zulauf an jungen Menschen beschert.

Unser Vorstand setzt sich im Moment aus sechs Personen zusammen – eine Person davon ist neu und muss an der nächsten GV noch offiziell bestätigt/gewählt werden – und davon sind drei aus der Jungpartei.

Als ich 2012 in den Vorstand der Bezirkspartei kam, gab es noch gar keine Jungen. Für die generelle Jung-Politik ist denn auch die Junge SVP zuständig, welche hier mit viel Eifer arbeitet.

SVP Bezirk Muri Nicole Müller-Boder
Nicole Müller-Boder ist wohnhaft in Buttwil und Mutter von zwei Töchtern. - z.V.g.

Nau.ch: Was wünschen Sie sich für die Zukunft der SVP Bezirk Muri?

Nicole Müller-Boder: Wir würden gerne den 3. Sitz, den wir bei den letzten Grossratswahlen verloren haben, wieder zurückholen.

Zur Person

Nicole Müller-Boder ist Grossrätin, Mitglied der Sicherheitskommission, Mitglied im Kantonalvorstand SVP Aargau sowie Präsidentin der SVP Bezirk Muri. Ebenso ist die 42-Jährige Vizepräsidentin der Sifa Schweiz und Delegierte der SVP Schweiz. Nicole Müller-Boder ist wohnhaft in Buttwil, lebt in einer Partnerschaft und ist Mutter von zwei Töchtern (9 und 13 Jahre alt). Zu ihren Hobbys zählen Bergtouren, Ausdauerläufe sowie Sport im Allgemeinen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Junge SVPSteuernMutterCoronavirusEnergieSVP