Fasnachtsumzug sorgt für Sperrungen und Umleitungen
Am 15. Februar 2026 sorgt die Dorffasnacht in Dietwil ab 11 Uhr für Strassensperrungen und Bus-Umleitungen entlang der Umzugsroute.

Wie die Gemeinde Dietwil berichtet, führen am Sonntag, 15. Februar 2026, ab 11 Uhr, die Altwürger Düetu die Dorffasnacht durch. Der Fasnachtsumzug startet um 14 Uhr und dauert bis ca. 15 Uhr.
Die Route führt vom Quartier In den Chlepfen über die Oberdorfstrasse, Vorderdorfstrasse bis zum Festareal bei der Schulanlage. Für diesen Umzug werden die betroffenen Strassen vorübergehend gesperrt.
Während dem Festbetrieb bleibt zudem die Vorderdorfstrasse im Bereich des Schulareals für den Durchfahrtsverkehr bis circa 22 Uhr gesperrt, wobei die Zufahrten zu den bestehenden Liegenschaften gewährleistet bleiben. Die Umleitungen werden signalisiert und durch den Verkehrsdienst organisiert.
Busbetrieb während der Fasnacht
Der Bus wird während dem ganzen Tag die Haltestelle an der Vorderdorfstrasse nicht anfahren. Dafür wird an der Luzernerstrasse (Postrain) eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Auch die Haltestelle Wannenmatt wird an diesem Tag nicht bedient.
Die Haltestelle Zubestrasse ist normal in Betrieb (Umleitung Bus über Zubestrasse, Hinterdorfstrasse, Küferstrasse).










