Auf der A1 bei Matzingen TG versuchte ein Autolenker, von einer Polizeikontrolle davonzukommen und lieferte sich eine Verfolgungsjagd.
verfolgungsjagd
Kantonspolizei Zürich. (Symbolbild) - Kantonspolizei Zürich
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf der A1 flüchtete am Montag ein Autolenker vor einer Polizeikontrolle.
  • Der 65-jährige Schweizer fuhr dabei rückwärts auf dem Pannenstreifen.
  • In einem Kreisel kollidierte er mit einem Polizeiwagen und wurde festgenommen.

Am Montagmittag entzog sich ein Lenker auf der Autobahn A1 einer Polizeikontrolle und lieferte sich eine Verfolgungsjagd. Der Mann war kurz nach 12 Uhr einer Zivilpatrouille aufgefallen. Zu dem Zeitpunkt befand sich der Autofahrer zwischen dem Anschluss Matzingen und dem Rastplatz Stegen und fuhr in Richtung Winterthur.

Die Aufforderung, der Streife zu folgen, um eine Kontrolle durchführen zu können, befolgte der Lenker nicht. Stattdessen setzte er zu einem waghalsigen Manöver an: Er versuchte auf dem Pannenstreifen in die Gegenrichtung zu fliehen – rückwärts!

In der Zwischenzeit wurde eine zweite Patrouille aufgeboten, welche auf Höhe des Anschlusses Matzingen auf den fehlbaren Lenker stiess. Nachdem es in der Ausfahrt zu einer Streifkollision mit dem Patrouillenwagen kam, setzte der Mann seine Fahrt fort. Anschliessend kam es im Kreisel zu einer weiteren Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen.

Flüchtiger nach Verfolgungsjagd festgenommen

In der Folge konnte der Verursacher durch Polizisten festgenommen werden. Die beiden Polizisten im Patrouillenfahrzeug zogen sich leichte Verletzungen zu und wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht. Der Unfallverursacher blieb bei der Verfolgungsjagd unverletzt. Die Kantonspolizei Zürich wurde bei der Verkehrsregelung und der Unfallaufnahme durch Kollegen der Kantonspolizei Thurgau unterstützt.

Beim Verhafteten handelt es sich um einen 65-jährigen Schweizer. Er wird im Anschluss an die polizeilichen Befragungen der zuständigen Staatsanwaltschaft zugeführt.

Zeugenaufruf: Personen, die Angaben zur Fahrweise eines weissen Seat Ibiza, insbesondere zur Rückwärtsfahrt auf dem Pannenstreifen des erwähnten Fahrzeuges machen können, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Zürich, Verkehrspolizeilicher Einsatzdienst, Telefon 058 648 43 30, in Verbindung zu setzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei ThurgauAutobahnTelefonSEATA1Matzingen