Zwischen Grandson VD und Biel BE ist es heute Montag zu einer spektakulären Schiesserei gekommen. Es waren Polizisten aus vier Kantonen im Einsatz.
Polizei Waadt montreux sterben autounfall
Ein Polizeiauto der Kapo Waadt. (Symbolbild) - Kantonspolizei Waadt
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kurz vor Biel BE endete eine stundenlange Verfolgungsjagd zweier Personen.
  • Im Einsatz standen zwei Helikopter – einer davon von der Luftwaffe.

Zwei Personen sind am Montag nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei zwischen Grandson VD und Biel BE festgenommen worden. Sie hatten Schüsse auf die Polizisten abgefeuert, es wurde jedoch niemand verletzt.

Waadtländer Polizisten hatten die beiden verdächtigen Personen am frühen Morgen gegen 04.15 Uhr am Bahnhof von Grandson entdeckt, wie die Kantonspolizei Waadt am Montag mitteilte. Die beiden Personen flüchteten daraufhin in einem Auto.

Während der Verfolgungsjagd feuerte ein Insasse des Autos mehrmals in Richtung der Patrouille. Dabei wurde kein Polizist verletzt. In der Folge alarmierten die Waadtländer Polizisten ihre Kollegen aus den Kantonen Freiburg, Neuenburg und Bern. Es wurde ein umfangreiches Fahndungsdispositiv aufgestellt.

Ein Helikopter der Schweizer Luftwaffe und ein weiterer der Waadtländer Kantonspolizei machten das Auto ausfindig, das in Richtung Biel fuhr. Dieses wurde schliesslich bei einem Zusammenstoss mit zwei Fahrzeugen der Freiburger und Neuenburger Polizei kurz vor Biel gestoppt.

helikopter
Ein Helikopter der Schweizer Luftwaffe. (Symbolbild) - Keystone

Bei der Durchsuchung des Wagens wurde eine Langwaffe gefunden. Die Verdächtigen wurden für das weitere Verfahren ins Polizeizentrum La Blécherette in Lausanne gebracht. Am Montagnachmittag waren Kontrollen im Gange, um die beiden festgenommenen Verdächtigen formell zu identifizieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer LuftwaffeHelikopterLuftwaffe