Gemeindeversammlung genehmigt Budget 2026 und Steuerfuss
72 Personen waren am Dienstag, 25. November 2025, zur Eschliker Budget-Gemeindeversammlung gekommen. In 40 Minuten waren alle Geschäfte vom Tisch.

Wie die Gemeinde Eschlikon schreibt, konnte Gemeindepräsident Bernhard Braun am Dienstag, 25. November 2025, von den total 3356 stimmberechtigten Einwohnern leider nur 72 Personen zur Budget-Gemeindeversammlung der Politischen Gemeinde Eschlikon in der Aula Bächelacker begrüssen.
Die Traktandenliste war überschaubar. Der Fokus galt dem Traktandum Budget 2026.
Diesem wurde in der laufenden Rechnung bei einem Aufwand von rund 20,9 Millionen Franken und einem Ertrag über rund 20,6 Millionen Franken mit einem daraus resultierenden Ausgabenüberschuss von 290’200 Franken einstimmig zugestimmt.
An Nettoinvestitionen schlagen rund 3,954 Millionen Franken zu Buche, unter anderem für das Grossprojekt Sanierung Oberdorfstrasse in Wallenwil sowie weitere für den Unterhalt der Ver- und Entsorgungsinfrastruktur notwendige Ausgaben.
Budget und Steuerfuss einstimmig zugestimmt
Eine eigentliche Diskussion zum Budget war nicht nötig. Dem Budget und dem bisherigen Steuerfuss von 48 Prozent wurde einstimmig zugestimmt.
Die zu Beginn der Versammlung geäusserte Vermutung bestätigte sich am Schluss: Die Versammlung konnte nach nur rund 40 Minuten geschlossen werden.
Mit dem Dank für das Vertrauen in den Gemeinderat und die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung, wurden die Anwesenden verabschiedet.










