Wie die FG Elgg-Ettenhausen berichten, verlor das Fanionteam im Spiel gegen FB Wigoltingen mit 1:3, konnte aber gegen STV Schlieren mit 3:0 gewinnen.
Faustballer
Faustballer im Einsatz. - Foto: Fabio Baranzini
Ad

In der NLA kam es zwischen Elgg-Ettenhausen und Wigoltingen zu einem Duell zweier direkter Konkurrenten um die Final4-Teilnahme. Gegen Aufsteiger Schlieren war die FG klar zu favorisieren.

Elgg-Ettenhausen 2 war gegen Oberwinterthur und Dozwil ebenfalls Favorit, während in der erste Liga zwischen Elgg-Ettenhausen 3, Jona 2 und Affeltrangen 2 eher ausgeglichene Duelle erwartet werden konnten.

Das erste Spiel war gegen den FB Wigoltingen

Elgg-Ettenhausen startete stark in die Partie gegen Wigoltingen, die aufgrund der Tabellensituation viel Brisanz in sich hatte.

Im ersten Satz spielte die FG auf jeder Position äusserst solide und dominierte das Spielgeschehen. Ein klarer 11:7-Satzgewinn war der verdiente Lohn.

Im Verlauf des zweiten Satzes wurde Wigoltingen aber immer stärker, während Elgg-Ettenhausen eher abbaute. Folglich glichen die Thurgauer zum 1:1 in Sätzen aus.

Die FG vermochte das Spiel im Anschluss wieder ausgeglichener zu gestalten, verlor aber den dritten Satz nach Satzball in der Verlängerung mit 12:14.

Der FG Elgg-Ettenhausen verliert das erste Spiel

Danach fand Elgg-Ettenhausen nicht mehr recht in die Partie und mussten den letzten Satz mit 6:11 abgeben.

Eine bittere 1:3-Niederlage, da die FG besonders im dritten Satz alle Chancen der Welt hatte das Spiel auf ihre Seite zu zwingen.

Der Kampf um Final4-Plätze bleibt weiterhin offen

Im zweiten Spiel gegen Schlieren stellte Coach Markus Fehr die Mannschaft ein wenig um. Möglicherweise lag es daran, dass das Team nicht zu ihrem gewohnten Spiel fand.

In den entscheidenden Situationen spielte man die eigenen Stärken aber trotzdem immer wieder gut aus, sodass die Zürcher glatt mit 3:0 Sätzen besiegt werden konnten.

Mit diesem Sieg festigt Elgg-Ettenhausen zwar den dritten Tabellenrang, verpasst es aber erneut mit einem weiteren Sieg einen wichtigen Schritt in Richtung Final4-Qualifikation zu machen.

Nun geht es für die Teams in die Sommerpause. Am 19. August 2023 geht es weiter mit den beiden Derbys gegen Affeltrangen und Rickenbach-Wilen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AffeltrangenLigaElgg