Wie die Gemeinde Aadorf informiert, hat die Cellere Bau AG, welche mit 2'156'210 Franken das günstigste Angebot eingereicht hat, das Projekt erhalten.
Die Hauptstrasse beim Gemeindeplatz in Aadorf.
Die Hauptstrasse beim Gemeindeplatz in Aadorf. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Am 25. November 2021 genehmigte das Aadorfer Stimmvolk den Baukredit über 2,9 Millionen Franken zur Neugestaltung des Bahnhofplatzes Aadorf.

Der Auftrag für die Bauleitung und Planerleistungen wurde am 23. Mai 2022 an die ITK Planungen GmbH, Aadorf, erteilt.

In enger Zusammenarbeit mit der SBB (Schweizerische Bundesbahnen AG), Abteilungen Infrastruktur und Immobilien wurde das Bauprojekt weitergeplant und die Ausführungspläne erarbeitet.

Die verschiedenen Arbeitsgattungen wurden in der Zwischenzeit ausgeschrieben.

Eine Firma als Ansprechpartner

Auf Antrag der Vertreter der SBB wurden die allgemeinen Bauarbeiten in einer Offerte zusammengefasst.

Hintergrund dieser Überlegung ist, dass nur eine Firma als Ansprechpartner dient und bei allfälligen Garantieleistungen keine Diskussionen zwischen verschiedenen Firmen entstehen.

Die Arbeiten wurden im offiziellen Amtsblatt für öffentliche Beschaffungspublikationen in der Schweiz ausgeschrieben. Zwei Unternehmungen haben ein Angebot eingereicht.

Die Vergabe erfolgte an die Cellere Bau AG, Münchwilen, welche mit 2'156'210 Franken das wirtschaftlich günstigste Angebot eingereicht hat.

Überschreitung des Baukredits

Bereits heute muss festgestellt werden, dass die Offerten stark von der Kostenschätzung abweichen. Dies ist vor allem mit den höheren Rohstoffpreisen zu begründen.

Die erwähnte Kostenschätzung wurde im Juni 2021 erstellt, seither gab es spürbare Preiserhöhungen in beinahe sämtlichen Bereichen.

Somit muss mit einer Überschreitung des Baukredits gerechnet werden.

Die Bauleitung wurde angehalten, die Kosten detailliert zu prüfen und keine zusätzlichen Arbeiten zu genehmigen. Der Baustart ist per Ende Februar 2023 geplant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSBBAadorf