In der Nacht wurde die Kantonspolizei über ein illegales Fest informiert, das im Wald von Montagnyles-Monts organisiert wurde. Die Polizei stürmte die Party.
Banque Cantonale de Fribourg
Polizisten der Kantonspolizei Freiburg. (Symbolbild) - Keystone

Am Donnerstag, den 26. Mai 2022, gegen 1.20 Uhr, wurde die Kantonspolizei über ein illegal organisiertes Fest in Montagny-les-Monts, im Wald «Chanéa», informiert. Die Kantonspolizei koordinierte mit ihren Partnern eine grosse, personalintensive Operation, um das Fest zu beenden und die Räumung des Geländes zu veranlassen.

Als Vorsichtsmassnahme wurden die Feuerwehr und die Sanitätsdienste der Kantone Freiburg und Waadt zur Unterstützung eingesetzt. Die Aktion wurde bis heute, Freitag, 27. Mai 2022, fortgesetzt.

Platz endgültig friedlich geräumt

Das Gelände wurde während der Nacht von der Polizei überwacht. Heute Morgen beendeten die wenigen Dutzend verbliebenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Instandsetzung des Platzes, bevor sie den Ort endgültig und friedlich verliessen. Um 15 Uhr war der Platz wieder sauber und frei von Fahrzeugen und Müll.

Mehrere Dutzend Personen wurden bereits identifiziert und eine Untersuchung ist im Gange, um die Identität der Organisatoren und Organisatorinnen zu ermitteln. Bei der Aktion wurden mehrere andere Straftaten (Diebstahl, Sachbeschädigung, Gewalt gegen Beamte usw.) festgestellt, die ebenfalls Gegenstand von Untersuchungen sind.

Die Kantonspolizei erinnert daran, dass jede Veranstaltung bei den zuständigen Behörden beantragt werden muss und dass illegale Veranstaltungen nicht genehmigt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrGewalt