Der Gemeinderat von Bad Ragaz hat einen Antrag beim ASTRA auf temporäre Sperrung der Autobahnausfahrten bei Staubildung auf der A13 gestellt.
isla-bella-tunnel
Der Isla-Bella-Tunnel bei Rothenbrunnen. (Symbolbild) - Google Maps
Ad

Wie die Gemeinde Bad Ragaz berichtet, hat der Gemeinderat einen Antrag beim ASTRA auf temporäre Sperrung der Autobahnausfahrten bei Staubildung auf der A13 gestellt. Die A13 ist eine wichtige internationale und nationale Nord-Süd-Achse, welche eine Redundanz resp. auch Ausweichroute zur Gotthardachse A2 darstellt.

Im nationalen Handlungsraum «Ostalpen» entsteht durch die grosse Verkehrsbelastung dieser Route grösserer Handlungsbedarf, wie auch der Entwurf des Sachplans Verkehr des Bundes für die Anhörung vom September 2020 festhält:

«Die Kapazität auf Strasse und Schiene stösst aufgrund des Ferien- und Freizeitverkehrs an gewissen Spitzentagen saisonal an ihre Leistungsgrenzen. In den Agglomerationen entstehen Verkehrsprobleme aufgrund der Überlagerung von Pendler-, Einkaufs- und Freizeitverkehr».

Das Verkehrskonzept ist mit der Gesamtverkehrsstrategie des kanton abgestimmt

Als Stossrichtung sieht der Sachplan des Bundes vor, «die Erschliessung in den touristischen Agglomerationen, den Tourismuszentren und den dicht besiedelten Talschaften auf der Achse Landquart-Chur-Rhäzüns im Gesamtkontext der Abstimmung Raum und Verkehr für den MIV zu erhalten und bezüglich ÖV, Fuss- und Veloverkehr punktuell zu überprüfen».

Dieser Aufgabe ist die Gemeinde Bad Ragaz, zusammen mit dem Tiefbauamt des Kantons St. Gallen, nachgekommen und hat ein Verkehrskonzept erarbeitet, welches der Gemeinderat am 2. Februar 2021 verabschiedet hat.

Dieses kommunale Verkehrskonzept ist auf die kantonale Gesamtverkehrsstrategie des Kantons St. Gallen abgestimmt und sieht unter anderem vor, den Anteil am Modalsplit des ÖV sowie des Fuss- und Veloverkehrs zu erhöhen, vor allem im Ziel-, Quell- und Binnenverkehr.

Der ortsfremde Verkehr soll auf überregionale Achsen umgeleitet werden

Der Bad Ragazer Bevölkerung, die im Rahmen von vier öffentlichen Mobilitätsforen bei der Erarbeitung mitwirken konnte, ist aber auch die Aufenthaltsqualität und Sicherheit im Strassenraum ein zentrales Anliegen, vor allem entlang der Ortsdurchfahrt, den Kantonsstrassen Nr. 1 und Nr. 77.

Diese wird zu Spitzenzeiten des Freizeitverkehrs primär von ortsfremdem Durchgangsverkehr resp. Ausweichverkehr der A13 extrem und zunehmend belastet. Daher wurde auch als explizite Strategie festgehalten, den «ortsfremden Verkehr gezielt auf überregionale Achsen zu lenken».

Dazu wurden in Abstimmung mit dem Kanton St. Gallen und den Nachbargemeinden zwei übergeordnete Massnahmen wie folgt formuliert: MIV7: Signalisationsänderung auf Autobahn und MIV8: Schliessung Autobahnausfahrt und Tardisbrücke bei Stau.

Die Gemeinde und der Kanton sind auf die Unterstützung vom Bund angewiesen

Es handelt sich dabei um zwei von insgesamt 20 kommunalen und kantonalen Massnahmen, welche den Verkehr in der Gemeinde Bad Ragaz siedlungsverträglicher und sicherer machen und die Bevölkerung zu einem nachhaltigen Verkehrsverhalten animieren sollen.

Die Gemeinde Bad Ragaz und der Kanton St. Gallen sind gewillt, ihren Teil der Verantwortung zu übernehmen, sind in Bezug auf den Ausweichverkehr der Autobahn aber auf die Unterstützung des Bundes angewiesen.

Ein entsprechendes Begehren wurde von Kantonsvertretern aus der Gemeinde Bad Ragaz und der Stadt Maienfeld auch bei den jeweiligen kantonalen Regierungen eingereicht.

Mit der Sperrung der A13 soll den Ausweichverkehr über die Dörfer unterbinden

Der Gemeinderat Bad Ragaz stellt unter anderem fest, dass im Nachbarland Österreich in einigen Bundesländern – bei Staubildungen auf den Autobahnen – die Hautstrassen konsequent gesperrt und nur für Anwohner offengehalten werden.

Ebenfalls ist bekannt, dass die Autobahnein- und Ausfahrten Göschenen bei hohem Verkehrsaufkommen auf der Gotthardroute A2 sehr häufig gesperrt werden, um keinen Ausweichverkehr auf die Kantonsstrasse zu verlagern. Solche Massnahmen erwartet der Gemeinderat auch bezüglich Bad Ragaz.

Aus diesem Grund stellt der Gemeinderat Bad Ragaz beim ASTRA nun den Antrag, die Autobahnausfahrten, Chur bis Sargans entlang der A13 während den Stosszeiten und bei Stausituationen auf der Autobahn umgehend zu sperren und so den Ausweichverkehr durch die Dörfer zu unterbinden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungAutobahnFerienStauA13A2