Die Stimmberechtigten der Stadt Bern wollen nichts von neuen Kampfjets wissen. Mit 70 Prozent Nein-Stimmen verwarfen sie am Wochenende die eidgenössische Vorlage.

Alle sechs Stadtteile lehnten die Vorlage ab, am deutlichsten Breitenrain/Lorraine mit gut 75 Prozent der abgegebenen Stimmen. Das teilte die Stadt Bern mit.

Einen schweren Stand hatte die Vorlage auch in den Gemeinden rund um den Militärflugplatz Meiringen, wie ein Blick auf die - noch nicht vollständigen - kantonalen Abstimmungsergebnisse zeigt.

In Meiringen selber sagten gerade mal 50,6 Prozent der Stimmenden Ja zur Beschaffung neuer Kampfflugzeuge. Ein klares Nein mit rund 60 Prozent gab es beispielsweise in Brienz und einigen umliegenden Gemeinden. In dieser Gegend beschweren sich manche Hoteliers und Bewohner seit langem über den Fluglärm.

Nach sechs von zehn Verwaltungskreisen liegen die Kampfjet-Befürworter im Kanton Bern aber vorne, mit gut 58 Prozent der Stimmen.

Ad
Ad