Tempo 30 an der Zürichstrasse zwischen Fällanden und Zürich
Gestützt auf ein Gutachten und ein Lärmsanierungsprojekt soll an der Zürichstrasse Tempo 30 eingeführt werden. Die Ausführung wird in zwei Etappen erfolgen.

Die Zürichstrasse gilt als kürzeste Verbindung für den motorisierten Individualverkehr (MIV) zwischen Fällanden und Zürich. Demzufolge wird die Strasse, neben dem Ziel- und Quellverkehr, auch intensiv vom Durchgangsverkehr genutzt. Gestützt auf ein Gutachten und ein Lärmsanierungsprojekt soll deshalb an der Zürichstrasse Tempo 30 eingeführt werden. Die Ausführung wird in zwei Etappen erfolgen.
Erste Etappe
Der Planungsperimeter der ersten Etappe liegt im Bereich zwischen dem Kreisel Witikonstrasse und der Einmündung Sängglenstrasse. Die Bushaltestelle Feldhof, die innerhalb dieses Perimeters liegt, wird nicht im Rahmen der ersten Etappe umgestaltet, da dies aufgrund des Bauvorhabens Feldhof nicht sinnvoll ist.
Um die Verkehrssituation an den siedlungsorientierten Strassen zu verbessern, werden nach dem Kreisel Witikonstrasse und bei der Einmündung in die Sängglenstrasse Eingangstore erstellt. Nach dem jeweiligen Eingangstor wird auf dem Boden die Markierung Zone 30 angebracht.
Drei Velofurten werden erstellt
Zusätzlich werden in der Zürichstrasse drei Velofurten erstellt, die bestehenden Belagskissen entfernt und der Einlenker Mooswiesstrasse verengt. An der bestehenden Strassenbeleuchtung wird nichts verändert.
Mit diesen Massnahmen können die Sicherheit und Lebensqualität verbessert sowie die Wohnqualität in den Quartieren gesteigert werden. Die Abgas- und Lärmemissionen werden gesenkt und der Durchgangsverkehr reduziert.
Für das Projekt fallen Gesamtkosten (Bauarbeiten, Nebenarbeiten und technische Arbeiten) von 195'000 Franken an. Im Rahmen der Submission sind fünf Angebote eingegangen, wobei die Inauen Strassenbau AG, Uster, das wirtschaftlich beste Angebot eingereicht hat.
Baustart ist am 21. März 2022 vorgesehen
Der Gemeinderat hat den entsprechenden Kredit bewilligt und den Auftrag an die Inauen Strassenbau AG, Uster, vergeben. Die Bauarbeiten sind im Frühjahr 2022 geplant. Der Baustart ist am 21. März 2022 vorgesehen, die Bauzeit dauert rund vier bis fünf Wochen.