Wie die Gemeinde Maur schreibt, plant der Kanton Zürich 23 neue Standorte für Deponien. Auch die «Neuweid» soll genutzt werden. Der Gemeinderat ist überrascht.
Ortseinfahrtsstrasse nach Maur.
Ortseinfahrtsstrasse nach Maur. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Baudirektion des Kantons Zürich hat letzten Freitag, 5. April 2024, über ihre Entsorgungsplanung mit der beabsichtigten Teilrevision des kantonalen Richtplans 2024 vorinformiert.

Gemäss Medienmitteilung sollen im Kanton Zürich 23 neue Standorte für Deponien errichtet werden.

Damit dies überhaupt möglich ist, braucht es eine Teilrevision des kantonalen Richtplans.

Gemeinderat fühlt sich überrumpelt

Eine Deponie ist auch auf der «Neuweid» in Maur vorgesehen. Der Gemeinderat zeigt sich über diese Evaluierung und darüber, dass er im Vorfeld nicht involviert wurde, überrascht.

Er wird nun das Vorhaben im Rahmen der noch folgenden öffentlichen Auflage der Teilrevision des kantonalen Richtplans eingehend prüfen und sich gegebenenfalls gegen den möglichen Deponiestandort in Maur wehren.

Kontaktstelle für telefonische Anfragen ist das Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft – Sektion Abfallwirtschaft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieWasserMaur