Unterstützung für Chilbi steigt deutlich an
Die Gemeinde Maur erhöht den jährlichen Infrastrukturbeitrag für die Chilbi ab 2025 und schafft so Planungssicherheit für das Organisationskomitee.

Wie die Gemeinde Maur berichtet, ist die Chilbi ein fester Bestandteil des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in der Gemeinde. Damit die Durchführung auch in den kommenden Jahren sichergestellt werden kann, hat der Gemeinderat beschlossen, den Infrastrukturbeitrag an das Organisationskomitee (OK) der Chilbi ab der diesjährigen Ausgabe von 25'000 Franken auf 60'000 Franken pro Jahr zu erhöhen und dafür auf eine Defizitgarantie zu verzichten.
Mit dieser finanziellen Unterstützung trägt die Gemeinde den stark gestiegenen organisatorischen Anforderungen sowie den höheren Sicherheitsauflagen Rechnung. Mit dem neuen Finanzierungsmodell wird zudem angestrebt, dass das OK jährlich eine moderate Rückstellung bilden kann, um im Jubiläumsjahr 2030 eine besondere Attraktion realisieren zu können, ohne zusätzliche Mittel beim Gemeinderat beantragen zu müssen.
Der Gemeinderat anerkennt mit dieser Aufstockung des Gemeindebeitrags den grossen Einsatz des OKs sowie aller beteiligten Vereine, welche die Chilbi mit viel Engagement tragen. Die Gemeindeversammlung wird darüber im Rahmen der Budgetgenehmigung am 8. Dezember 2025 abstimmen.